Aral Ultimate 102 tanken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein Fahrzeug mit Dieselantrieb wären natürlich Bedenken angesagt wenn man Benzin tankt.

Sonst stellt es lediglich eine Geldverschwendung dar wenn man solch kopffestes Benzin tankt, meist ist es schon reine Geldverschwendung 98 zu tanken.

Du denkst da auch von der falschen Seite aus. Es ist nicht der getankte Sprit, die Bauart des Motors bringt die höhere Leistung. Wenn der Motor eine gewisse Verdichtung überschreitet wird klopffestes Benzin nötig, je höher die Verdichtung desto klopffester muss es sein.

Die Leistung eines Motors, das klopfsicheren Sprit benötigt, wird mittels Klopfsensoren runtergefahren um Klopfen zu vermeiden. Daher hat man bei einem entsprechenden Motor mehr Leistung mit hochaktanigem Sprit.

Aber nicht der Sprit bring die Mehrleistung sondern nur mit dem richtigen Sprit bringt dieser Motor auch die volle Leistung!

Also: Kein Motor kann aus höherer Klopffestigkeit mehr Leistung erziehlen, das will man dem doofen Konsumenten nur Glauben machen weil es ja schlüssig klingt. Nur mit nicht genügend Klopffestigkeit läuft der eine oder andere Motor nicht richtig.

Braucht ein Motor nur 91 Oktan dann sollte man auch nur das Tanken und 102 bringt dann NULL nur Geld ist weg für den Mist  . Er würde auch mit 85 laufen da er selbstständig die Zündung zurücknimmt  .

Erdgas und LPG haben da sogar bis zu 110-130 Oktan

Man sollte das tanken was der Fahrzeughersteller vorschreibt und nicht so eine überteuerte Soße die Null bringt und nur den Aral usw. das Geld in die Taschen treibt .

Es gibt da Null am mehr KM mehr Leistung und sauberer Motor alles leere Versprechungen den die Chemie schadet meist auch dem Motor den der kann den Mist nicht verarbeiten  .

Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Gas), in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen („Klopfen“), sondern ausgelöst durch den Zündfunken, die Einspritzung oder Kompression.

Der Zahlenwert der Oktanzahl bis 100 gibt an, wie viel %-Volumenanteil Isooktan C8H18 (ROZ = 100) sich in einer Mischung mit n-Heptan C7H16 (ROZ = 0) befinden muss, damit diese die gleiche Klopffestigkeit (in einem Prüfmotor nach ROZ oder MOZ) aufweist wie der zu prüfende Kraftstoff.

Zum Beispiel würde eine Oktanzahl von ROZ = 95 (umgangssprachlich: 95 Oktan) eines Benzins bedeuten, dass dessen Klopffestigkeit einem Gemisch aus 95 Vol.-% Isooktan und 5 Vol.-% n-Heptan entspricht.

Es gab schon einige Test mit verschiedenen Fahrzeugen  zu  " Premiumkraftstoffen " wie V - Power,Ultimate usw.Unter anderen vom ADAC.In keinen Test konnte die versprochene Mehrleistung erreicht werden.

Kein Serienfahrzeug benötigt mehr als 98 Oktan Benzin.nicht mal Autos wie z.B.der Bugatti Veyron 16.4.Dem reicht handelsübliches  98 Oktan Benzin.

Nur deine Geldbörse würde Schaden nehmen,nicht dein Fahrzeug,wenn es ein Benziner ist.

Getestet wurde Shell V - Power und Aral Ultimate 100 hier : https://www.th-nuernberg.de/fileadmin/Hochschulkommunikation/Publikationen/Sonderdrucke/29_weclas_fertig.pdf

Es wurde festgestellt, dass keiner der beiden Hochoktankraftstoffe relevante Mehrleistung,Drehmomentzuwachs,Verbrauchsersparnis oder Performancegewinn bringt. Die festgestelltenDifferenzen liegen unter etwa 2% d.h. an der Messgenauigkeitsgrenze.Leistungsmäßig war der Referenzkraftstoff (herkömmliches SuperPlus von Esso 98 ROZ) dem Kraftstoff V-Power (100 ROZ) von Shellsogar messbar knapp überlegen.
 Im unterenTeillastbereich lässt sich bei den Hochoktankraftstoffen eine minimale, jedoch kaum wahrnehmbare Verbrauchsersparnis feststellen,die aber in keinem Verhältnis zum Mehrpreis und den Angaben derKraftstoffhersteller steht. In konventionellen, weniger auf Leistung ausgelegten Ottomotoren ist eine noch geringere Auswirkung zu erwarten.

Logischerweise kannst du den Kraftstoff nicht bei Dieselfahrzeugen tanken. Eine Kraftstoffersparnis hast du damit nur bei wenigen Fahrzeugen. Die Hohe Klopffestigkeit lohnt sich nur bei hohen Kompressionsdrücken durch Turboaufladung und hohem Kompressionsverhälltnis. Beispiele sind Subaru Impreza WRX STI oder was du sicher kennst beim bugatti veyron.
Bei normalen Benzinern mit 0815 Turboaufladung (auch Golf GTI) bringt das relativ wenig. Da ist bei Super + mit 98 Oktan Schluss.

Bei Benzinmotoren ohne Aufladung bringt selbst der Super + Kraftstoff nichts. Abgesehen von Fahrzéugen mit einem hohen Kompressionsverhälltnis wie Mazda mit 14:1 verdichtung.

So wie Mecheniker und klaudrian es schon erklärt haben,ist es genau richtig.

Denn einzigen Vorteil was vielleicht hättest,wären die zugesetzten additive,die zb,reinigend wirkt.

Wenn das beste bzw,optimalste aus dem Benzin raus hohlen willst,dann setzte zu deinem Benzin ein Benzin additiv.bei.

Ist günstiger und bist sicher das wirklich das optimalste aus dem Benzin gewonnen hast.zb,keine verbrennungsrückstände,dadurch mehr Leistung.

Gruß