Kann es mein alten Motor schaden wenn ich Aral ultimate 102 tanke?

4 Antworten

Wenn nun auch noch ein gewisser Wartungsstau vorliegt und die Zündanlage das gewöhnliche Superbenzin grade noch so gezündet bekommt schadet es dem Motor weil es dann zu Fehlzündungen kommt.

Es ist eigentlich nur Sinnlos, der Motor läuft nicht besser und auch die Reichweite verbessert sich nicht, nur der Geldbeutel wird schneller leer. Wie erwähnt, bei schlechter Zündung kann es sogar schädlich sein, das Laufverhalten sich drastisch verschlechtern...

ChristianBe98
Fragesteller

und super+ ? oder doch lieber nur super

ChristianBe98
Fragesteller

???

machhehniker  25.02.2018, 15:50
@ChristianBe98

Ich dachte eigentlich eine weitere Antwort gegeben zu haben, aber seit die Seite optimiert wurde passiert es des Öfteren dass Dinge verloren gehen (besonders wenn man vom Smartphone schreibt, wofür es eigentlich optimiert wurde).

Super+ wäre die gleiche Art der Geldverschwendung wie Ultimate. Der bessere Sprit bringt keinen besseren Motorlauf, nur gewisse bessere Motoren benötigen besseren Sprit damit sie sauber laufen.

nein. Je höher die Oktan desto leistungsfähiger und leiser.

Problematisch wirds andersrum weil der hohe Alkoholgehalt die Plasikschläuche angreifen kann (E10)

Nonameguzzi  21.02.2018, 22:06

Oktan sagt das man den Kraftstoff höher komprimieren kann bevor er sich von selber entzündet...

Warum soll der Motor als Leistungsfähiger und Leiser werden?

Wenn der ausreichend gute Kraftstoff getankt ist gibt es keine Klopfende Verbrennung...

Und in der Verbrennungsenergie ist es egal ob jetzt mehr Isooktan oder nHeptan im Kraftstoff ist...

Der einzige unterschied ist die länge der Molekülketten...

quinni2mobile  21.02.2018, 22:13
@Nonameguzzi

Grmpf ich sollte lesen was mein Wörterbuch ändert.

Mit leistungsfähiger war langläufiger gemeint ( also er kommt damit weiter) wir jetzt mit E10. Wobei das auch der falsche Ausdruck ist. (Wird Zeit ins Bett zu gehen)

Und ja Motoren laufen runder also leiser wenn du Oktanzahl höher ist.

However.. es killt nicht seinen Motor

Christophror  21.02.2018, 22:28

Du redest kompletten Schwachsinn. Weder der Motorlauf noch die Reichweite erhöht sich bei einem alten Motor durch Ultimate.

Geh lieber schlafen.

Bringt überhaupt nichts. Weder positiv noch negativ, ausser dass dein Geldbeutel schmaler wird.

Schaden maximal deinem Geldbeutel...

Das Ultimate hat wie der Name sagt eine höhre Klopffestigkeit die der olle Motor nicht ausnutzten kann...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister