Darf ich Aral Ultimate 102 Tanken?

10 Antworten

Ja, eine reinigende Wirkung im Spritsystem kann bei solch alten Autos Sinnvoll sein!

Aber nicht indem du da Ultimate reinschüttest, da kannst du dein Geld besser verbrennen.

Ein reinigendes Additiv für's Benzin. Damit fährst du billiger und besser. Einmal so n Fläschchen in den Tank kippen und das reicht dann auch. Wenn ein System einmal sauber ist, wird es nicht sauberer. Du wischt ja auch nicht alle 5 Minten Staub bei dir :D

Ja darfst Du. Höhere Oktanzahl geht eigentlich immer. Ob es allerdings Sinn macht, einen 28 Jahre alten Wagen mit 102 Oktan zu betanken, ist fraglich. Wie schon von ottjenalldag geschrieben, Du könntest Dein Geld auch verbrennen. Hat den gleichen Effekt. Es bereinigt Deine Geldbörse.

EddiR  01.02.2019, 20:09

genau auf den Punkt gebracht!

Kannst Du machen, alternativ kannst Du Dein Geld aber auch verbrennen.
Aral ist auch bei normalem Sprit immer mit großem Abstand die teuerste Tanke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst lachen: eine reinigende Wirkung hat auch das ganz normale Super 95! Dadurch dass es beim Einspritzvorgang auf das Einlaßventil gerät gibt es dort keine Ablagerungen. Das Ultimate 102 ist also komplett unnötig.

roboboy  01.02.2019, 21:22

Sofern wir von Saugrohreinspritzern reden-was hier relativ wahrscheinlich ist :D

Bei Direkteinspritzern sieht es anders aus, diese neigen stark dazu, zu verkoken. Das Problem löst man, indem man den Motor mal richtig schön bei Volllast auf der Autobahn durchbläst. Nur wird genau das mit den Motoren nicht gemacht, im Gegenteil. Durch das frühe Drehmoment wird früh hochgeschaltet und die Motoren verkoken noch mehr....

Fragikowski  01.02.2019, 21:25
@roboboy

Natürlich sind Saugrohreinspritzer gemeint, Direkteinspritzer gab es damals gar nicht.

Ob Vollgas bei Direkteinspritzern viel bringt ist fraglich denn hierbei verkokt das Einlassventil. Und das wird nunmal nicht von heißem Abgas durchströmt.

roboboy  01.02.2019, 21:42
@Fragikowski

1: Direkteinspritzer gab es damals schon, ich weiß nur nicht, ob 91 irgendwas gefertigt wurde. Groß aufgekommen sind sie aber erst so ab 2000. Direkteinspritzungen bei Benzinern gibt es aber seit den 50ern in PKWs.

2: Ob Vollgas bei Direkteinspritzern viel bringt ist fraglich denn hierbei verkokt das Einlassventil.

Durch die Hitze sollten sich auch die Einlassventile freibrennen.

oz199555
Fragesteller
@roboboy

Ach meiner wird immer durch gejagt ^.^

roboboy  01.02.2019, 22:12
@oz199555

Immer nicht, auf Langstrecken mag ich es zwischendurch auch ruhig :D Außerdem komme ich viel rum, gerade im Ruhrgebiet oder in Gegenden wie Berlin lohnt sich das Gasgeben gar nicht. Wenn denn überhaupt mal unbeschränkt ist.

Im Süden zum Beispiel sieht die Sache ein bisschen anders aus :D

Hi,

Meine Frage jetzt : darf ich auch Ultimate 102 Tanken ?

Ja, darfst Du - eine höhere Oktanzahl als die vorgeschriebene ist immer möglich.

Bei einem dermaßen alten Fahrzeug ist das allerdings reine Geldverschwendun ohne tatsächlichen Nutzen.

LG