Macht es Sinn Aral Ultimate 102 zu tanken?

6 Antworten

Mit DEM Auto ganz sicher nicht, denn dessen Steuergerät erkennt höchstens 98 Oktan (Super Plus). Außerdem hat dieser Motor noch keine Injektoren, sondern Einspritzdüsen, denn es ist kein Direkteinspritzer (der kam erst 2007).

Am besten tankt man E10. Das hat fast so viel Oktan wie Super Plus, sorgt für eine gute Gemischbildung (Ethanol verdampft gut), hält außerdem den Motor sauber (Ethanol ist ein sehr reiner Kraftstoff) und erhöht dabei den Verbrauch kaum, weil der minimal geringere Energiegehalt durch die etwas höhere Okzanzahl kompensiert wird. Alle Warnungen, von wegen E10 würde Motoren killen, sind schlicht Märchen. In Brasilien fährt man E85, und das seit Jahrzehnten und völlig problemlos.

Völliger Schwachsinn. Der N46 läuft mit E5 so lang, wie er maximal laufen kann... ist ja nicht grade BMWs bestes Werk. 102 Oktan bringt höchstens was bei einer Leistungssteigerung, die vorher auf den Sprit optimiert wurde.

Bei einem E90 335i aus der Bauzeit mit BiTurbo und sehr viel Ladedruck könntest du über den Sprit nachdenken.

Lass es und spar dir das Geld.

Gruß

Sinn macht es wenn du ein Supersportwagen fährst. Dein 318i merkt nicht mal was von dem 102. Ausserdem hat er keine Injektoren, die kamen erst mit der Direkteinspritzung im N43 Motor. Tank weiter Super E5 oder E10 und die Welt ist in Ordnung.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

Du fährst einen Absoluten Supersportwagen

Du fährst ein bis zum geht nicht mehr Geturnten Wagen

ooooder

es wär reine Geldverschwendung ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

welchen Sprit sollst laut Handbuch nehmen? Super E5 mehr musst nicht. Die Oktanzahl reicht für den Motor. Das ist hochwertiger Sprit - warum da mehr bezahlen? Zuviel Geld übrig …