Super Plus oder Ultimate 102 lohnenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchen tun es die wenigsten Autos. Tanken tun es trotzdem einige, wenn man mal an der Zapfsäule nach links und rechts schaut, was aber dann eher fürs Gewissen ist.

Grad die teuren Spritsorten wie der „Super-Stoff“ von Aral und Shell haben angeblich reinigende Additive, die sich nach zig KM zeigen/erahnen lassen. Gehen wir mal davon aus, dass es keine Art der Kundenbindung an den teuren Sprit und mehr als nur ein Placebo ist, relativiert sich das dann oftmals wieder bei der Fahrweise.

Wenn sieht man denn an der Edel-Zapfsäule? Irgendwelche Leute, die dann mit Vollgas die Tankstelle verlassen. Wenn der Motor sich dann zerlegt, sind zumindest die Innereien schön sauber.

Es scheint aber dennoch Fahrzeuge zu geben, die auf den niederwertigen Sprit empfindlich reagieren. Meist moderne aufgeblasene Motoren. Die „verlangen“ dann Super Plus.

Ist dein Motor aber nicht drauf ausgelegt, lohnt es sich nicht. Die paar km Mehr-Reichweite (im Bestfall) zahlst du an der Tankstelle wieder drauf (Super Plus im Vergleich zu Super)

Super Plus etc. haben nur dann Vorteile, wenn der Motor des Autos darauf ausgelegt wurde. Das ist nur bei wenigen Sportmotoren der Fall, aber bei FAST keinem Alltagsauto.

In allen anderen Fällen kostet es nur mehr Geld.

Super Plus ist kein "besseres" Benzin. Es hat nur einfach eine einzige Besonderheit, nämlich die höhere Klopffestigkeit, die nur dann etwas nützt, wenn der Motor von seiner Konstruktion her auf diese Eigenschaft ausgelegt ist.

Ergibt bei ungefähr 1/1000 aller Autos einen Sinn. Teilweise sinkt die Leistung sogar und steigt der Verbrauch, denn Synthetiksprit wie Ultimate 102 hat zwar eine höhere Oktanzahl, mit der der Motor zu allermeist nichts anfangen kann, aber gleichzeitig einen Hauch weniger Energie als Standard-Sprit.

Also nein, es ist pure Geldverschwendung.

Bringt gar nix. Die meisten Motoren erkennen in ihrem Kennfeld die höhere Oktanzahl gar nichts also laufen sie ganz nornal weiter.