Zylinder Falsch eingebaut?

4 Antworten

Der Motor muss beim Zerlegen oder beim Zusammenbau nicht auf OT stehen. Erst wenn die Kette oder der Zahnriemen aufgelegt wird.

Wenn deine Kurbelwelle im OT steht, ist dein Kolben an der höchsten Position. Stimmt deine Einstellung an der Nockenwelle nicht, kann es sein, dass ein Ventil offen steht. Ziehst du jetzt die Zylinderkopfschrauben an, kannst du direkt einen Abgabetermin beim Schrottplatz vereinbaren.

Man stellt die Kurbelwelle normalerweise so ein, dass sie etwas vor OT steht, so hat man noch Luft über dem Kolben. Anschließend setzt man den Kopf auf, stellt sicher, dass dieser dann immer noch auf seiner OT-Markierung steht und dreht danach erst die Kurbelwelle auf OT. So kann von vorneherein vermieden werden, dass beim Zusammenbau Teile beschädigt werden. Wäre die Nockenwelle verdreht, würde rein garnichts passieren, da der Kolben weiter unten steht.

timschneider204
Fragesteller

Habe alles einfach so runtergemacht. Ventile haben auch kein spiel (Federn) wie bringe ich das jetzt genau hin damit nix kaputt geht , habe Angst dass der dann nicht mehr fährt oder kaputt geht was auch immer. Stelle ich jetzt einfach meine Lichtmaschine auf OT , und setze dann den Zylinderkopf drauf mit den Ventilen und der Nockenwelle? Dann dir 2 Striche mit dem Zylinderkopf übereinstimmen? Und dann einfach alles festschrauben? Würde mich über Hilfe freuen.

und die steuerkette hast du auch einfach so runter gemacht ?

wildpark7  17.07.2021, 22:09

Wo ist das Problem? Beim Wechsel der Kette ist die auch runter..

matrix791  17.07.2021, 22:13
@wildpark7

ich habe doch damit kein Problem- der Fragensteller hat jetzt das Problem. Bloss da können wir Ihm jetzt auch nicht mehr helfen- da keiner von uns weiß wo , bei Ihm der OT ist auf beiden Rädern.

Fazit ist: so , wird sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr richtig Laufen ( aber zu 80% läuft sie gar nicht mehr) .

matrix791  17.07.2021, 22:20
@timschneider204

nein- du musst her raus bekommen- ob du fürs obere Zahnrad ein OT ( Pfeil hast) und fürs untere( Pfeil) dann wären beide wieder richtig und du kannst die Kette wieder rauf machen.

timschneider204
Fragesteller
@matrix791

Wie mache ich das? Also wie finde ich das heraus? Habe den einfach so abgemacht ohne zu schauen ob ich OT hatte weil ich sonst 2.takt Roller hatte. Hab einfach abgemacht und fertig

matrix791  17.07.2021, 22:27
@timschneider204

google nach deinem Modell und forsche nach. kann dir keiner von hier sagen. Außerdem hast du doch den Roller vor den Augen und kannst selber schauen ob da irgendwo Pfeile sind.

Ansonsten hast du jetzt erstmal Gelernt= erst Informieren, dann machen

matrix791  17.07.2021, 22:28
@wildpark7

und alle Motoren sind gleich? Sehr mutig ihm dann das einfach ,mal so zu schicken.

timschneider204
Fragesteller
@matrix791

Ich verstehe nicht. Bei dem Video was er mich geschickt hat ist ja die Nockenwelle und alles noch drauf. Bloß bei mir ist alles schon weg. Es ist zu spät zu schauen wo OT ist. Ich brauche einfach Hilfe , kenne mich nicht aus und weiss auch nicht wo ich Pfeile finde. Was ich dann mit den Pfeilen machen soll und was auch immer...

matrix791  17.07.2021, 22:33
@wildpark7

na das wusste er vorher auch schon- er schrieb ja selber "jetzt sehe ich im Internet dass er auf OT sein muss"

zum Video: wollen wir wetter, gleich schreibt der TE , das es bei ihm anders aussieht !

matrix791  17.07.2021, 22:35
@timschneider204

bring Ihn in die Werkstatt- du hast es Versaut- Sorry - Wenn man von etwas noch keine Ahnung hat, muss man sich VORHER informieren

timschneider204
Fragesteller
@matrix791

Ich habe Ahnung , aber das ist mein erster 4 Takt Roller! Ich dachte das wäre bei jedem gleich.

wildpark7  17.07.2021, 22:40
@timschneider204

Warum schaust du nicht komplett ? Welle ist runter, wie auch alles andere, wird erklärt.

matrix791  17.07.2021, 22:42
@timschneider204

zitat:Ich habe Ahnung , = ne hast du nicht

zitat: aber das ist mein erster 4 Takt Roller! Ich dachte das wäre bei jedem gleich.

= schon allein die Zahl, sagt doch das es anders ist 2 ist eine andere Zahl als 4

Gesamtergebnis= du hast keine Ahnung

timschneider204
Fragesteller
@matrix791

Wieso gleich so direkt werden? Ich habe Ahnung von 2 Takt Motoren sagen wir so.

Knattergreis  18.07.2021, 09:01
@timschneider204

Das stellt Deine "Ahnung" aber gewaltig in Frage, auch wenn Du es nicht gern liest. Sorry… 🙈

wenn du sonst nix verändert hast ist es egal,alt raus neu rein fertig