Roller zylinder tipp?

1 Antwort

Hallo,

Zu deiner ersten Frage: Es ist grundsätzlich eine gute Idee, den Zylinder und den Kolben mit Motoröl einzuschmieren, um sie vor dem Einbau zu schmieren. Allerdings sollte man darauf achten, dass man nicht zu viel Öl verwendet, da dies zu Problemen führen kann. Wenn du zu viel Öl verwendet hast, solltest du es abwischen, um zu vermeiden, dass das Öl den Luftfilter oder die Zündkerze verschmutzt.

Zur zweiten Frage: Ich würde dir nicht empfehlen, den Roller im Standgas einzufahren. Das Einfahren ist ein wichtiger Prozess, um sicherzustellen, dass der Zylinder und der Kolben richtig eingelaufen sind und sich aneinander angepasst haben. Hierzu ist es notwendig, den Roller unter verschiedenen Last- und Drehzahlbedingungen zu fahren, um den Kolben zu belasten und die richtige Schmierung sicherzustellen.

Das Einfahren im Standgas könnte zu einer ungleichmäßigen Belastung des Kolbens und des Zylinders führen, was zu Problemen und Schäden führen kann. Es ist daher besser, den Roller auf der Straße einzufahren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüße!

Youtube223
Fragesteller

Hallo, wirklich vielen Dank für deine hilfreiche und lange Antwort. Hast mir viele Fragen beantwortet. Dabei hätte ich noch zwei Fragen. Wenn ich bisschen viel Öl oben auf dem kolben drauf geschmiert habe, verbrennt oder verschwindet es mit der Zeit?

Und wie sollte man den am besten einfahren damit er dann kein kolbenfresser kriegt und gleichzeitig als Ergebnis die meiste Power hat?

Also Ich meinte als beispiel: die ersten 10 km nur 20kmh fahren, dann die nächsten 50 km bis zu 30 - 40 kmh fahren...

Aufjedenfall möchte ich mich nochmal für deine Hilfe bedanken, die meisten sagen nur sowas wie "geht kaputt" oder "es ist schlecht", und du begründest deine Antworten sehr detailliert

Typhoon2005  06.06.2023, 21:21
@Youtube223

Das restliche Öl wird im schlimmsten Fall einfach zu Ruß. Das ist allerdings so wenig das es kaum irgendwas verursachen wird. Einfahren tust du indem du ganz normal fährst. Das mit den ersten Kilometern nur 20kmh die nächsten nur 30 ist quatsch fahr einfach ganz normal belaste den einfach nicht zu doll (sprich den kalt auf hohe Drehzahlen hochjagen oder so) einfach die ersten 30-50km entspannt fahren dann ist der auch gut eingefahren.