Roller Kolben schleift, geht aus?

2 Antworten

Wir wissen jetzt natürlich nicht, inwieweit Du was wieder richtig oder falsch zusammengebaut hast.

Meine erste Frage bzw. Idee wäre: Hast Du die Schrauben am Zylinder/Zylinderkopf in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment bzw. Drehwinkel angezogen? Manchmal (Drehwinkel) sind auch neue Schrauben notwendig.
Bei den Mopeds in den 80er Jahren ging das "auf Gefühl" meistens auch gut, setzt natürlich voraus, daß man ein Gefühl dafür hat, und daß die Dinger heute noch so robust sind wie damals.
Ansonsten könnte durch ungleichmäßiges (oder zu viel oder zu wenig) Anziehen sich was verzogen haben und der Kolben reiben/klemmen.

Wie gesagt, ich kenne mich mit den neuen Maschinen nicht mehr aus. Was mir sonst noch einfällt:

Falls es ein 2-Takter ist: Kolbenring in falscher Position oder unachtsam eingebaut: Klemmt am Schlitz eines Überströmkanals und zieht ne Riefe in den Zylinder:

Falls 4-Takter: Steuerung der Nockenwelle falsch eingebaut, Ventil schlägt an. Dann klackerts aber eher (falls er dann noch läuft).

Du wirst eh nicht drum herumkommen, das Ding nochmal zu zerlegen. Laß Dir von jemand helfen, der Ahnung hat, oder kauf Dir ne Repararuranleitung, falls es die für Dein Moped gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast definitiv Fehler bei der Montage gemacht...

Es gibt sonst keine Erklärung dafür, weshalb diese Geräusche erst nach dem Wechsel der Dichtungen auftreten.

Hoffentlich sitzen die Kolbenringe richtig und du hast nichts "gewaltsam" zusammengebaut und dadurch verspannt....

Bitte starte den Motor nicht mehr, bis du die Ursache gesucht und beseitigt hast, um Schäden zu vermeiden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"