Ausbildungen Online machen?

Hallo Leuts,

ich interessiere mich mehr und mehr dafür ob man eine Ausbildung (den Schulischen Teil) auch Online absolvieren kann, ...während die Praxis halt im Betrieb läuft.

So ähnlich wie Fernstudium.

Im Internet steht sowas gibt es, aber konkretere Informationen WIE man das macht find ich nicht, auch nicht WELCHE Anbieter es für sowas gibt oder welche Jobs überhaupt in sowas angeboten werden. (ILS hat zwar so ein paar Kurse für zB. Kaufmann, aber ob das gleichwertig wie ne Ausbildung ist....?)

Vorteile die Schulungen online zu machen wären:

  • Zeit und Geldersparnis.
  • Corona: keine dumme Mundwindel tragen.
  • du kannst dir die Lektionen so oft du individuell brauchst reinballern
  • Pause machen wie DU willst.

ich hab gelesen man muss letztlich nur die Prüfungen absolvieren, d.h. den Lernstoff kann ich mir ohne Schule aneignen (keine Präsenzpflicht).

Interessante, evtl schwierige Sache, die aber ultra praktisch ist und wohl in den Kinderschuhen steckt.

Wisst ihr, welche Ausbildungsberufe es gibt, wo es schon üblicher ist die Schulung einfach online durchzuführen?

Kann ich evtl. bei meiner zukünftigen Berufsschule erfragen, ob die umfangreiche Online-Inhalte bereit haben und ich einfach damit lernen kann?

Bei IHK hab ich gesehen die haben zur Prüfungsvorbereitung sehr viel online.

Wie mir das ausschaut ist das alles noch sehr stark ausbaufähig und wäre für die Zukunft sehr nützlich.

Internet, Beruf, online, Schule, Ausbildung, Arbeitswelt, Azubi, Berufsschule, Berufswelt, Digitalisierung, Fernschule, Fernstudium, IHK, ILS, Online Kurse, Ausbildung und Studium, Beruf und Büro