Wie hat man früher Geschirr abgewaschen?

7 Antworten

Seifenlaugen sind 1791 von den Franzosen Nicolas Leblanc erfunden, davor gab es nichts anderes als Wasser und Kernseife für Fett.

Eisenhieb  09.06.2022, 21:51

Das ist nicht richtig, man hat davor immer mit Lauge gewaschen, sowohl sich selbst als auch Kleidung. Man konnte die Lauge auch mit Duftstoffen versehen. Es handelte sich übrigens um Aschelauge.

Im Bach mit Bachwasser und Leinentuch und Kernseife. Ist aber nicht wirklich gesund. Spülmittel ist da schon die bessere Erfindung.

Nur mit Wasser und wenn was hartnäckig war, wurde auch mal Sand genommen. Und eine Art Seife gab es schon.

Bei uns wurde früher das Geschirr mit blankem Wasser abgespült. Dafür hatte man auch einen Lappen und das wars dann auch. Seife wurde keine beim Spülen verwendet.

Seife gibt es schon relativ lange.

Kernseife wurde häufig verwendet.