stimmt es dass spülmittel reste nach dem geschirspülen am geschirr haften?

8 Antworten

Erst in heißem Wasser ein paar Tropfen Spülmittel geben und dann noch mal in heißem Wasser ohne ,dann sind alle Bakterien weg und man braucht auch nichts abzu trocknen nur in einem Korb stellen.

Zu den Bakterien: diese werden schon durch die Tenside deines Spueli abgetoetet. Das macht man sich im biochemischen Labor zunutze. Wann immer die DNA einer Zelle gebraucht wird, gibt man Tenside zur Loesung mit dazu, um zunaechst mal den Zellkern zu erhalten. Dadurch wird die Zellwand des Bakteriums regelrecht aufgeloest, da diese aus dee sogenannten Doppel-Fettschicht bestehen. Tenside loesen Fette ja auch. Das passiert auch bei allen anderen Zellen, die diese Schicht als Zellwand haben, also auch die menschliche. Denk daran, dass du ja auch Besteck mitspuelst, das die Leute im Mund hatten, eben mit Speichelresten und so. Bakterien kannst du auch mit hoher Hitze, wie sehr heisses Wasser toeten, da kannst du deine Haende dann aber nicht hineinstecken. Zu den Spueli-Resten: es bleiben welche am Spuelgut. Diese Mengen sollen aber so gering sein, dass sie nicht schaden. Du kannst ja mal die Inhaltsstoffe auf den Flaschen einzeln bei google eingeben, z.B. die Konservierungsstoffe. Wenn du dann entscheidest, diese auch in kleinen Mengen nicht essen zu wollen, spuel dein Geschirr hinterher einfach noch mal mit klarem Wasser nach.

da bleiben sicher alle bakterien dran

Das ist Unsinn. Das Spülmittel bringt lediglich eine bessere Fettlösekraft.

Mit warmem Wasser gespültes Geschirr wird einwandfrei sauber.

searoses
Fragesteller

das bezweifle ich dass es sauber wird :D denn ihr geschirr ist dauernd dreckig und verranzt

M4thilda  01.10.2014, 09:55
@searoses

Ich kenne das von meiner Oma, das liegt irgendwann eher am schlechter werdenden Sehvermögen. Je älter sie wurde, desto mehr haben die Teller und Tassen geklebt :/

mekilue  01.10.2014, 09:58
@searoses

Das liegt dann aber nicht am fehlenden Spülmittel, sondern daran, dass deine Oma nicht sorgfältig genug ist. Denn neben der chemischen Komponente ist die mechanische ganz wichtig, also das säubern mit Bürste oder Lappen. Das macht sauber!

Ich glaube nicht, daß bei ordentlichem Abwaschen nennenswert Spülmittel haften bleibt, aber davon abgesehen: Wo ist das Problem? Dann ißt man halt etwas Spüli. Das ist kein Problem. Es werden beim Rülpsen schon keine Blasen aufsteigen.

früher als man noch mit Seife geputzt hat, hätte das sein können.

Aber sehs mal so. Wenn ich meine Hände mit Seife wasche und nicht richtig "abwasche", bleibt auch Seife an den Händen.

Es kommt immer drauf an, wie sorgfältig man eine Sache tut.

Putze ich nicht richtig, bleibt schmutz.

Staubsauge ich nicht richtig, bleibt staub auf dem Boden. Da kann ich auch nicht sagen, "saug ich lieber nicht, der Staubsauger macht nicht sauber".

Ich will deiner Oma nix unterstellen, aber wenn sie richtig mit Spülmittel das Geschirr putzt, dann bleibt auch kein Spülmittel dran.

searoses
Fragesteller

gute antwort.. ja das sehe ich auch so. wenn man richtig abspült bleibt auch nichts dran