Kann man waschpulver für die Geschirrspülmaschine nehmen?

8 Antworten

Hallo Rollercoaster!

Spül das Geschirr mit Spülmittel mit der Hand. Dafür gibt es keine spezielle Technik. Einfach heißes Wasser und etwas Spülmittel in die Spüle und dann mit Tuch, Spülschwamm oder Spülbürste das Geschirr bearbeiten bis es sauber ist. Eventuell noch mal mit klarem Wasser abspülen.Danach abtrocknen.

Wenn du kein Spülmittel hast und auch kein Geld dafür tut es auch Fußbodenreiniger. Aber dann solltest du auf jedenfall klar nachspülen. Ich habe mich vor etlichen Jahren mal vertan und tatsächlich statt Spülmittel Fußbodenreiniger genommen. Es ist bei uns davon niemand krank geworden oder gar gestorben, aber so toll glänzende Gläser hatten wir noch nie. ;-)

LG Octopamin

Nein. Schäumt zu stark und Chemikalien sind zu ätzend

Spaß hoch 10 an den Antworten? Abgesehen davon, daß man sich auch mal einen Tab bei Nachbars ausleihen kann, kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand nicht weiß, wie man von Hand abspült. Das können idR sogar Kinder.

Mein Tipp wäre, das komplette Geschirr in die Badewanne oder Duschwanne und Waschpulver drüberstreuen, dann abbrausen. Zum trocknen des Geschirrs, könntest ja den Wäschetrockner benutzen

...Es gibt den Tipp mit gaaaaanz wenig Waschmittel die Spülmaschine ab und an leer durchlaufen zu lassen um sie zu säubern.

...Die veranschlagte Waschnittelmenge dürfte dabei wohl sehr gering sein (starke Schaumbildung), sonst läuft womöglich die ganze Küche über.

...Ich selbst habe das noch nicht versucht, weil ich kriege meine Spüma auch ohne das sauber. Ich glaube aber, dass Waschmittel selbst nicht aggressiver ist als Geschirreiniger für die Maschine.

...Lieber von Hand spülen.

Spülmittel in Waschbecken spritzen, Wasser so heiss, wie noch angenehm auf der Haut ins Waschbecken, Geschirr ins Wasser, mit Lappen/Schwamm/Bürste sauber spülen, klar nachspülen. Geschirr abtrocknen und aufräumen.

Wichtig: von "wenig schmutzig" bis "sehr schmutzig" Spülen. Erst Gläser, Besteck, Geschirr, erst dann Schüsseln, Töpfe, Pfannen...

Ggf. Spülwasser mehrfach wechseln, falls nötig.

....Oder einkaufen gehen und Geschirreiniger holen. - ist nicht so arbeitsintensiv bei viel Geschirr....

Vom Prinzip geht es sogar.

Dosiere Sparsam sonnst schäumt es oder die Maschine bricht ab und meint das der Überlaufschalter defekt ist (Fehlercode E5 bei meiner Maschine).

In diesem Fall muss das Gerät ausgebaut werden und im Bad die Lauge aus der Maschine entfernen indem du die Maschine solange kippst bis alles Wasser bei der Türe herausgelaufen ist.

Dann funktioniert die Maschine wieder, starte das Programm erneut aber ohne neuen Waschmittel.

Ach und der Klarspüler funktioniert mit Waschmittel nicht.

Echtes Geschirrspülmittel reinigt auch besser.

Geschirrspülmittel verwende nur dann in der Waschmaschine wenn du Textilien entfärben möchtest !!!!!