Sind Tisch-Geschirrspülmaschinen eine gute Wahl für einen Single-Haushalt?

9 Antworten

Ich hatte in meiner Alten Wohnung eine Tischgeschirrspülmaschine. Jetzt in meiner neuen Wohnung, die sonst eigentlich viel besser als die alte ist, habe ich nicht einmal den Platz für die Tischgeschirrspülmaschine.  Ökonomisch sinnvoll war die zwar vielleicht nicht umbedingt, aber ich muß sagen, daß ich sie trotzdem sehr vermisse. Da hat man halt immer alles reingestellt, und wenn es fertig war, laufen lassen. Jetzt muß ich alles von Hand spülen und finde das mehr als nur lästig. Und wenn man es mal etwas vernachlässigt, stapelt sich nach ein paar Tagen schon soviel schmutziges Geschirr, daß man noch weniger Lust auf spülen hat. Schon allein aus dem Grund kann ich so eine Tischgeschirrspülmaschine empfehlen, wenn du sonst keine richtige Spülmaschine unterkriegen würdest.

Komisch, diese Ratschläge. Ich habe so eine Geschirrspühlmaschine von Elektrolux schon ca. 15 Jahren. Uebrigens in einem 2 Personen Haushalt. Weil die Küche sehr klein ist und man die paar Schränke und Schubladen unbedingt braucht haben wir uns damals zu sowas entschieden.

Da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist, musste schon mal ein Service gemacht werden. Aber jetzt kommt der Plupunkt: Da musst du keinen teuren Monteur bestellen, die nimmst du einfach mit, und bringst sie in die Service Stelle oder dem Monteur nach Hause. Das spart Kosten.

Also ich mache den Service alle 7 -8 Jahre gleich selber.

Die Köchin ist sehr zufrieden mit der Maschine und möchte nichts anderes.

Uebrigens es hat da einen grossen Behälter für Salz eingebaut, und einen kleinen für den Glänzer.

Und sauber wird es auch. 

ich würde sagen so eine spülmaschine lohnt sich nur, wenn man auch genügend geschirr in reserve hat.

vorallem töpfe benutzt man täglich und dann ist es blöd wenn man warten muss, bis die durch die maschine gelaufen sind.

gegen die trockene haut würd eich dir empfehlen das spülmittel fit zu verwenden, man bekommt keine spülhände oder anderes davon.

 

Wieso wird Besteck und Geschirr in der Spülmaschine stumpf?

Ich habe erst seit einem halben Jahr eine Spülmaschine. Vorher habe ich immer per Hand gespült. Seitdem ich die Spülmachine benutze ist mein Besteck und Geschirr stumpf. Kennt ihr das Problem? Und was kann man dagegen tun?

...zur Frage

Spülmaschine (Edelstahlgegenstände) werden nicht sauber sondern fleckig?

Was mache ich falsch? Nahezu alle Edelstahlsachen werden von der Spülmaschine nicht richtig sauber. (Besteck, Töpfe, Deckel, Pizzaschneider etc.)

...zur Frage

Gorenje Spülmaschine Stabdardschlauchlänge?

Guten Morgen, ich möchte gerade über Ebay-Kleinanzeigen eine Singlespülmaschine von Gorenje kaufen, habe aber Sorge,dass die Standardschläuche nicht lang genug sind und mir somit ein Problem in meiner neuen Wohnung entsteht.

Ich brauche eine Länge von 1-1,5m..

Weiß jemand ob das die standardmäßige Länge für solche Schläuche ist oder was ist da so normal? 🤔

Wenn das nicht passt, was habe ich dir Möglichkeiten?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Warum hinterlässt die Spülmaschine Rückstände am Geschirr?

Seit ein paar Waschgängen kann ich beobachten, dass meine Spülmaschine das Geschirr und Besteck nicht sauber spült. Beim Herausholen des Geschirrs fallen mir immer wieder Essensreste an beispielsweise den Tassen oder dem Besteck auf. Das ist dann meist auch schon festgetrocknet.

Was kann ich ändern damit ich wieder saubere Spülergebnisse erhalte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Spülmaschine bricht ohne Fehlermeldung ab?

Hallo, seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Spülmaschine, eine Beko DFS 1312, keine Garantie mehr...

Sie fängt an zu Spülen, irgendwann nach ca. 30 bis 40 Minuten aber hört sie einfach auf. Keine Fehlermeldung, nichts, einzig ein leichter Geruch nach verbranntem Gummi ist zu riechen...

Das war gestern schon so und ich bin davon ausgegangen dass die Maschine es hinter sich hat... Das Geschirr war übrigends praktisch schon fertig und sauber. In der Maschine war relativ viel Wasser (bis Unterkante der Tür). Habe also alles ausgeräumt, das Wasser soweit wie möglich abgeschöpft und die Maschine stehen lassen.

Heute dann einfach mal wieder angemacht und siehe da, sie lief wieder?! Pumpte brav wasser und fing das Programm an. Bis sie wieder an der gleichen Stelle ca. abbrach und es wieder leicht nach verbranntem Gummi roch... Gleiche Phänomen, auch das Wasser steht wieder relativ hoch in der Maschine...

Was könnte das sein? Da sie frisches Wasser zieht schätze ich schonmal dass die Pumpe in Ordnung ist? Überhitzt dort etwas? Und wie könnte ich das selber nachprüfen?

MfG

...zur Frage

Geschirr ist trüb nach dem Spülen (Spülmaschine)

Meine Spülmaschine ärgert mich. Das Geschirr (nicht nur Gläser) ist nach dem Spülen trüb. Hab schon teure Spülmaschinentabs ausprobiert. Wird auch nicht besser. Weiß jemand einen Rat? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?