Sind Tisch-Geschirrspülmaschinen eine gute Wahl für einen Single-Haushalt?

9 Antworten

Ich würde dir abraten..erstens weil es kleinere gibt und zweitens sind die billiger im Verbrauch. Es gibt so ganz ganz schmale so schmal wie ein Küchenzeilenkästchen..kauf dir so einen..da passt auch wenn du es mal brauchst was richtig großes auch rein

tetra13  17.04.2011, 20:51

hier ist die rede von Tischgeschirrspülern, ich wüsste nicht, dass es noch kleinere gibt.

Komisch, diese Ratschläge. Ich habe so eine Geschirrspühlmaschine von Elektrolux schon ca. 15 Jahren. Uebrigens in einem 2 Personen Haushalt. Weil die Küche sehr klein ist und man die paar Schränke und Schubladen unbedingt braucht haben wir uns damals zu sowas entschieden.

Da bei uns das Wasser sehr kalkhaltig ist, musste schon mal ein Service gemacht werden. Aber jetzt kommt der Plupunkt: Da musst du keinen teuren Monteur bestellen, die nimmst du einfach mit, und bringst sie in die Service Stelle oder dem Monteur nach Hause. Das spart Kosten.

Also ich mache den Service alle 7 -8 Jahre gleich selber.

Die Köchin ist sehr zufrieden mit der Maschine und möchte nichts anderes.

Uebrigens es hat da einen grossen Behälter für Salz eingebaut, und einen kleinen für den Glänzer.

Und sauber wird es auch.

Also ein Kumpel von mir ist Single und hat eine 60cm Maschine, da er Koch vom Beruf ist fällt bei ihm auch wesentlich mehr geschirr an. Also "normaler" Single würde ich eine 45cm Maschinen nehmen,  denn wenn man nicht gerade 5 mal die Woche zum McDonalds zum essen latscht wird die auch ziemlich schnell voll!!!! Aber besser als Handspülen ist es allemal, egal ob als Single, Paar oder Großfamilie. Von diesen Tischgeschirrsapülern würde ich auch abraten, meine Schwester hatte mal so ein Teil, war nach 5 Tellern und 3 Tassen schon voll.

tetra13  17.04.2011, 19:24

Ein weiteres Problem einer solchen Maschine ist der Reiniger, da diese kleinen Maschinen kein extra Fach für Salz und Klarspüler haben ist man gezwungen, 3 in 1 Tabs zu verwenden, diese sind allerdings für so kleine Maschinen viel zu viel, da sie für Maschinen bis 60cm berechnet sind, somit gelangt ein großer Teil des Tabs ungenutzt im Abwasser und Umweltschädlich ist es auch, selbst für 45cm Maschinen ist ein ganzer Tab oft noch zu viel.

Vom Preis-Leistungsverhältnis her würde ich dir eher zu einer normalen raten. Teilweise bekommst du Töpfe wahrscheinlich nicht in die Kleine rein. Solltest du auch mal Besuch haben, müsstet du eventuell die Maschine doppelt laufen lassen. Kostet dich nur unnötig Wasser und Strom.

tetra13  17.04.2011, 19:25

Meine Rede :)

Eine Spülmaschine lohnt sich immer, egal ob als Single oder Familie. Handspülen lohnt sich heutzutage kaum noch. Ich persönlich rate aber auch eher zu 45cm Maschinen, Tisch Geschirrspüler haben viele Nachteile.