Wieso wird Besteck und Geschirr in der Spülmaschine stumpf?

4 Antworten

Bei mir ist es eher umgekehrt wie bei Heeeschen: meine Maschine ist auf 3in1 Programme eingestellt, aber mit 5in1 Tabs habe ich schlechteste Erfahrungen... Wenn Du mit 3 Einzelkomponenten wäschst, überprüfe vielleicht Deine Entkalker-Zufuhr - vielleicht ist die zu hoch. Oder wenn Du Tabs benutzt: vielleicht ist das Wasser in Deiner Gegend sehr weich, dann solltest Du sie eher nicht nehmen, weil der Entkalkeranteil zu hoch dosiert ist. -

Frag das Wasserwerk nach dem genauen Härtegrad, wenn Du ihn nicht weißt.

Also wenn der Fehler bereinigt ist, sollte Dein Geschirr auf keinen Fall mehr anlaufen.

Ich hatte sowohl das Anlauf-Problem als auch die sog. Glaskorrosion. Ich benutze seit einiger Zeit Somat Tabs 5 - Problem gelöst :-) Da ist ein Anlauf- und ein Glasschutz enthalten....

Du solltest nach Anleitung Klarspüler und Salz ein/nachfüllen, vorausgesetzt deine Maschine benötigt diese Dinge. Wenn nicht, dann stimmt mit dem Geschirrreiniger etwas nicht.

Ich hatte auch alles ausprobiert. Jetzt tue ich bei jedem Spülgang etwas Zitronat-Entkalker-Pulver auf die Schubladentür streuen.