Spülmaschine: Essensreste landen auf Gläsern und anderem Geschirr?
Liebe Community,
ich habe nun meine erste eigene Wohnung und eine gebrauchte Spümaschine von bekannten geschenkt bekommen und so langsam komm ich mir iwie echt dumm vor :D
Nun habe ich die Spümaschine ein paar mal laufen lassen, aber jedes mal landen Essensreste von den Tellern (nicht stark verschmutzt) auf bzw in Gläsern, die oben drüber in dem Korb stehen. Das Besteck wird leider auch nicht wirklich sauber. Z.B. bleibt die Stärke der Nudeln (wenn man Nudeln gegessen hat, an den Gabeln kleben) Was kann ich dagegen machen, außer per Hand Vorspühlen?
Klarreiniger ist vorhanden und Spülmaschinensalz habe ich bereits aufgefüllt. Tabs habe ich welche vom Discounter.
Gibt es irgend einen Trick, um das zu verhindern? denn ich möchte nicht immer alles noch mal per Hand nachspülen. Sonst könnte ich quasi direkt alles per Hand spülen.
Besten Dank für Eure Hilfe!
5 Antworten

Hallo Jimmboo
Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:
Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb.Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.
Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:
Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :
Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft
Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft
Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft
Liebe Grüße HobbyTfz

Hast du mal den Ablauf der Spülmaschine kontrolliert?Kann sein,dass der so verschmutzt und verstopft ist,dass das verschmutzte Wasser nicht richtig ablaufen kann.Die Folge ist dann ,kein sauberes Geschirr.Sollte der Ablauf zu sein,mach ihn frei und kauf Spülmaschinenreiniger.Damit lässt du die Maschine unbefüllt laufen.

Essensreste müssen vom Teller usw. gekratzt werden bevor sie in die Spülmaschine kommen. Es gibt unterschiedliche Spülprogramme mit unterschiedlichen Temperaturen. Wenn Reste zurück bleiben ein längeres heißeres Programm wählen.

ich sagte ja, die sind nicht stark verdreckt. vllt noch ein bisschen tomatensauce, die dran klebt aber sonst nichts. und ich habe schon das heißeste und längste programm versucht. :)

Das Sieb unten mal reinigen und schau mal ob beim Sprüharm vielleicht die Löcher verstopft sind.

Hast du das Sieb im Boden des Geschirrspülers schon mal gereinigt?