Soll man die Spülmaschine sofort nach Ende öffnen oder besser mit geschlossener Tür abkühlen lassen?

4 Antworten

Also wenn ich bemerke, dass der Geschirrspüler mit Spülen fertig ist und die LED auf "Trocknen" steht, mach ich sofort die Maschinentür auf und - unnötig auf "Stop" zu schalten; unterbricht den Modus sowieso wenn Tür offen ist. Warum ich das mache? Weil ich nicht wissen will, wieviele Euros die sicherlich nicht gerade energiesparende Trocknung innert - sagen wir 5 Jahren - mich kosten würde... Und übrigens such ich noch immer vergebens ein Gerät, das man so einstellen kann, dass es nach dem Spülprogramm NICHT in den Trockenmodus geht; sonst muss ich immer nachschauen, ob die Maschine noch wäscht, oder eben nur mehr trocknet. Angenehmer Nebeneffekt bei uns: Die Menge an Wasserdampf befeuchtet gleich auch die - im Winter durch die Zentralheizung ohnehin immer zu trockene - Luft.

Bei geschlossener Türe abkühlen lassen bringt den Vorteil, dass der Wasserdampf innerhalb des Gerätes bleibt. Wir haben sie immer danach geöffnet und uns dadurch unsere Arbeitsplatte an der Stelle aufgeweicht. Allerdings haben wir auch eine "Billigarbeitsplatte" aus dem Baumarkt. Bei einer guten Arbeitsplatte sollte das nämlich nicht passieren. Du solltest halt nur bedenken, dass sehr viel Wasserdampf entweicht, wenn du das Gerät sofort öffnest wenn die Maschine fertig ist.

Mach bloß nicht sofort nach dem spülen den Geschirrspüler auf! Wie pestopappa schon geschrieben hat, nimmt durch das Kondensat deine Küche schaden und kein Möbelhersteller übernimmt die Garantie für diese unsachgemäße Handhabung. Wenn du noch nie einen Geschirrspüler hattest solltest du auch nach den einfüllen des Geschirrspülersalzes das Schnellprogramm laufen lassen, da sich sonst die Salzreste, die sich im Gerät befinden können durch die Edelstahlwanne deines Gerätes fressen. Damit ich immer das Geschirr parat habe lasse ich mein Gerät nachts bzw. nach den Abendessen laufen und räume es dann vor den Frühstück aus. So ist es meistens alles Trocken. Kunststoffbehälter hingegen musst du immer Abtrocknen da diese Teile die Wärme nicht speichern und Wasser an den schnell ausgekühlten Teilen kondensiert.

Schwarzer Welpe im Sommer, wie kann ich ihm helfen sich abzukühlen?

Ich habe einen schwarzen Welpen, welcher im Januar diesen Jahres geboren wurde, das heißt die Kleine hat noch keinerlei Hitze erlebt.

Jetzt haben wir hier aber momentan schon 36 grad und heute und die Tage steigen die Temperaturen noch höher.

Für mich ist das schon viel zu warm aber ich weiß mir zu helfen und habe auch nicht so dickes Fell.

Meine Frage ist jetzt, kann ich ihr irgendwie helfen? Kaltes Trinkwasser anstatt normales oder so? Schwimmen geht sie nicht da sie Angst vor Wasser hat.

Danke schon mal. :)

...zur Frage

Die Spülmaschine nach Ende öffnen?

Ich habe mal gehört, das man die Spülmaschine nach Ende des Programmes gleich öffnen soll, damit der Dampf sich schneller auflöst. Oder sollte man es zu lassen ? Wie seht ihr das ? Was ist besser für die Spülmaschine ?

...zur Frage

Sind die Läden heute geöffnet oder geschlossen?

Im Internet steht, aldi is heute bis 20:00 geöffnet. Diese Öffnungszeiten gelten an Christi Himmelfahrt aber evtl. Nicht. Aber was denn jetzt? Sind die Läden heute geöffnet oder nicht? Vielen Dank.

...zur Frage

Spülmaschine spült matt? Geschirr kommt ganz weiß raus!

Hallo Leute, an was kann es denn liegen, dass die Geschirr ganz weiß raus kommt nach dem es gespült wurde? Seit paar Tagen süplt es nicht mehr wie früher. Ich glaube, dass die Geschirr die Mittel behält, man muss es dann nochmal extra süplen! Hat einer vielleicht Erfahrung? Was kann ich dagegen tun? DANKE!

...zur Frage

Rühreier-lecker Der Geruch nach dem Spülen-eklig Was kann man dagegen machen?

Diese Frage richte ich an erfahrenen Hausfrauen :)

Gestern hatte ich Rühreier gemacht, anschließend das Geschirr mit kaltem Wasser vorgespült (wie meine Tante es immer sagt) und erst danach in die Spülmaschine getan.

Heute morgen habe ich die Spülmaschine normal laufen lassen, und jetzt öffne ich kaum die Tür, diese eklige Eier-Schmier-Geruch kommt mir entgegen...

Ich habe alles, was in der Spülmaschine drin war nochmal mit der Hand gespült, und selbst die leere Spülmaschine riecht danach!

Was macht ihr dagegen so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?