Tür der Spülmaschine nach dem Spülen öffnen und abdampfen lassen oder nicht?

19 Antworten

das trocknen des geschirrs passiert bei den neuen maschienen durch die hitze des geschirrs. wenn du also das geschirr schnell abkühlst, dann kann es nicht so schnell tocknen und du hast du feuchtigkeit in der wohnung. hinzu kommt, mit welcher temperatur du abwaschen lässt. die meisten hier, scheinen schnell mit hoher temperatur zu spülen. ich habe unter 1kW verbrauch, 6,5 liter wasser. das ist die hitze des geschirrs kein problem ;-)

o.g. kannst du gut an plastik sehen. plastik hält die wärme nicht und ist deshalb immer noch etwas feucht.

ich öffne immer, dass das Geschirr gut trocknen kann.

Ich mache die Tür immer gleich auf und ziehe die untere Schublade ganz raus, die obere halb. So habe ich nach 15 Minuten knochentrockenes Geschirr, das ich ohne mir die Finger zu verbrennen in den Schrank räumen kann. Auch die Wasseransammlungen in den Vertiefungen der Tassenböden sind dann weg.

der Dampf führt zum schnelleren trocknen des Geschirrs

wiesele27  13.07.2016, 08:14

Wasserdampf verwandelt sich beim abkühlen wieder in Wasser (-tropfen)) wie soll da das Geschirr schneller trocknen bzw. ganz trocknen werden?

die tür sollte geöffnet bleiben, ist auf alle fälle für die werterhaltung besser.