Wie trocknet das Geschirr in der Spülmaschine am Besten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es trocknet bei geschlossener Tür besser:

  1. Die meistens Geräte trocknen mit einem Kondenssystem. Dabei wird entweder beim Trocknungsvorgang ein Behälter mit kaltem Wasser gefüllt oder die Seitenwände des Innenraums mit der Restwärme des Wärmetauscher gekühlt. Dabei kondensiert die sich im Gerät (also auf dem Geschirr) befindende Feuchtigkeit) und wird am Ende einfach abgepumpt.

  2. Durch vorzeitiges Öffnen der Tür verhindert man das keimfreie Abtrocknen.

  3. Der aufsteigende Wasserdampf verursacht oft ein Aufquellen der sich über dem Geschirrspüler befindenden Arbeitsplatte.

http://www.frag-mutti.de/tipp/p/show/category_id/5/article_id/4604/Energiesparen-mit-der-Sp%C3%BClmaschine.html

ich meine bei geschlossener Tür trocknet es besser, da durch die Wärme in der Maschine, das Geschirr trocknet

Immer bei geschlossener Tür belassen. Die Eigenwärme trocknet das Geschirr (gesamten Inhalt der Maschine) viel besser. Ich lasse alles drin, bis ich der Annahme bin, das das Geschirr nicht mehr warm ist. Solang es noch warm ist, bekommt es auch noch schlieren. Die Machine muss natürlich auch ab und zu gerreinigt werden. Die Spritzdüsen und das Sieb sauber machen. Imm warten bis die Spüle abgekühlt ist.

Eveline 10.01.2008, 09:42

Damit hab ich auch die besten Erfahrungen gemacht. Nur wenn ich es mal ganz eilig habe, nehme ich vorher was raus.

0

Je heißer die Wassertemperatur ist, desto schneller/besser trocknet das Geschirr.

Bin auch der Meinung bei geschlossener Tür und Geduld trocknet das Geschirr am allerbesten.

ich mach sofort nach dem der spüler fertig ist dir tür auf..... bei mir ist immer alles trocken...

Bei geschlossener Tür trocknet das Geschirr zwar besser, aber wenn man Gläser mit in der Maschine hat, sollte man lufttrocken, damit keine Wasserflecken zurück bleiben.

das passt schon mit offener türe, ich öffne nach beendigung des programmes (inkl. trockenvorgang) auch immer einen spalt die türe des gsp, dann hab ich nämlich nicht diese lästigen wasserreste auf den tassen!

markostr 10.01.2008, 09:47

Das mache ich genau so, es funktioniert einmal frei.

0

Was möchtest Du wissen?