Verfärbungen nach dem Spülen?

Spülmaschine von innen nach Spülgang - (Spülmaschine, Verfärbung)

2 Antworten

Auch mir ging es so wie Smoothy17. Auch bei mir waren vor allem die Edelstahltöpfe immer wieder (nicht jedesmal) so bläulich verforben nach dem spülen. Es fing vor ca. 3 Jahren an. Habe lange gebraucht bis ich erfahren habe das unsere Gesetzgeber einen wichtigen Inhaltsstoff im Spülmaschinenreiniger aus Umweltschutzgründen verboten hat, etwas wodurch diese Verfärbung vorher vermieden wurde. Dann stellte ich mir auch die Frage, warum die Verfärbung nicht nach jedem Spülgang auftrat. Irgendwann stellte ich fest das es auf jedenfall immer dann zur Verfärbung kam wenn Töpfe oder Pfannen aus Guss mit in der Spülmaschine waren. Nachdem ich diese verbannt habe, kam es nur noch durch verschiedene Lebensmittel (nicht alle, sollte man selber rausfinden) die in den Töpfen (z.Bsp. Kartoffeln, Nudeln) zubereitet wurden, zu diesen unschönen Verfärbungen. Aber dann fand ich heraus, wenn ich Speisen in den Töpfen zubreitet habe, bei denen ich vorher schon wußte das diese Verfärbung beim spülen auftreten wird, wie ich es vermeiden konnte. Die Lösung ist eigentlich sehr simpel wenn man es nur weiß. Man nehme ein paar Esslöffel ganz normalen Haushaltsessig und etwa die gleiche Menge Wasser (soviel das der Topfboden gut bedeckt ist) und macht diese Mischung auf dem Herd kurz heiß bevor der Topf in die Spülmaschine kommt. Was soll ich sagen, schluß mit diesen unschönen Verfärbungen.

Gruss Pierre54

Benutzt Du Klarspüler?

Smoothy17
Fragesteller

Klaro - Klarspüler und Salz sind aufgefüllt.