Wie verhindere ich das mein Besteck in der Spülmaschine anläuft?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg´ eine halbe Zitrone mit in die Maschine. Und: Es gibt auch günstige Glanzreiniger.

Was für ein Material? Silber (wenn es denn für die Spülmaschine zugelassen ist) z.B. sollte man nicht zusammen mit Edelstahl waschen. Wenn es Edelstahl ist - habe ich noch nie gehabt und ich wasche seit über 30 Jahren mit der Spülmaschine. Wir sind starke Schwarztee-Trinker und da hatte ich mit den Teelöffeln immer Probleme, seit es das Maschinenspülmittel Sun nicht mehr auf dem deutschen Markt gab. Jetzt wasche ich seit vielen Jahren mit Pulver, Klarspüler, Salz der Aldi-Hausmarke ohne jegliche Probleme. - Zusätzlicher Tipp: Edelstahlmesser, die mit Tomatensauce/Tomaten in Berührung gekommen sind und nicht gleich ins Spülprogramm kommen, sollte man vorspülen, bevor man sie in die Spülmaschine stellt. Die Säure greift den Edelstahl an.

Kessy94
Fragesteller

Hallo! Silber!!! So was können wir uns nicht leisten" Ich habe einen echt silbernen Tortenheber und den benutze ich so gut wie nie und wenn dann spüle ich ihn von Hand!

Silber darf nicht in die Spülmaschine. Ansonsten probier es einmal mit einer Tischtennisball großem Alufolienkugel in der Spülmaschine.

Da es Alu ist oder Silber ist, ist es nicht sinnvoll was dagegen zu tun, den die Oxidschicht schützt das Metall- doch es findet höchstwarscheinlich eine elektrochemische Korrosion statt, denn es sind Stahlmesser[?] drin die im laufe der Zeit zersetz werden(aber das dauert).

hast du vielleicht zu wenig klarspüler drin? ausserem kann man doch den "regler" nach bedarf variieren bei der klarspülerklappe. je höher, desto mehr wird klargespült, desto besser dürfte das ergebnis sein. also bei meiner ist es jedenfalls so.

Kessy94
Fragesteller

Mache ich doch alles schon!!! LG