die Frage war doch ob er noch i.O. ist, auch wenn er derzeit keine Blüten mehr hat, aber noch Blätter.

Hat er neue Erde bekommen oder ist umgetopft worden? Es könnte sein, dass er Dünger braucht. Wenn er den Winter nicht ertragen hätte, dann hätte er weder Blüten noch Blätter, nur noch seine Äste

...zur Antwort

es kommt doch auf die Situation an, das ist nicht pauschal zu beantworten.

dauernd irgendwo dazwischenquatschen, wenns nicht gefragt ist, ist fürchterlich. Seine Meinung nicht zu sagen, wenn es passt, ist auch nicht gut.

man kann Fingerspitzengefühl dafür entwickeln, was passt, das nennt man auch Erfahrung

...zur Antwort

Sauer auf Mutter, aber kann nicht mit ihr reden?

Meine Mutter hat sich gestern den Fuss verstaucht. Also rief sie heute an, ob ich kommen und bei meinem Eltern was im Haushalt machen könne (meine Schwester und ich wohnen beide nicht mehr daheim). Ich also hin (ca. 26 km einfach) und hab erst mal blöd geguckt, weil die seit meine Schwester ausgezogen ist, auf einmal Spülmaschine, Saugroboter, Wäschetrockner usw. Haben. War früher immer zu teuer, dafür gab es ja uns.

Ich also angefangen Ordnung zu machen (sie konnte ja nicht, und weil die gestern mit Freunden gefeiert haben, lag mein Vater noch im Bett). Und dann ging es los, ich könnte doch erst mal die Waschmaschine anmachen, dann läuft die schon mal. Und bitte in der Küche nass durchwischen. Und die Katzenklos mal gründlich, und, und, und.

Ich hab irgendwann gesagt, dass du Hilfe brauchst ist ja ok, aber warum soll ich hier den ganzen Grossputz machen, und Papa schläft aus? Das nötigste ist ok, aber er kann ja such mal was machen, oder es bleibt liegen, bis du wieder fit bist

Sie war dann sauer auf mich und ich auf sie, hab dann gesagt, wenn sie einen Dummen braucht, soll sie meine Schwester fragen. Meine Mutter meinte, die hilft bestimmt gerne, die ist doch im Gegensatz zu dir richtig hilfsbereit (wer meine Schwester kennt, weiss, dass das nicht stimmt).

Bin dann irgendwann stinksauer ab, und auf der Heimfahrt kam dann die whatsapp, wer jetzt die Wäsche aus der Maschine nimmt (Mascine ist im Keller), so lange hätte ich doch noch warten können. Habe nicht geantwortet, weiss aber von meiner Schwester, dass diese nicht angerufen wurde.

Mich macht die missstimmung fertig, möchte mich aber auch nicht entschuldigen, weil ich denke, dass ich Recht habe. Aber sie ist jetzt beleidigt.

Wie soll ich damit umgehen?

...zur Frage

Du kannst nicht mir reden, dann schreib ihr einen Brief. Schreib dir alles von der Seele und wenn es geht ohne beleidigend zu werden, mehr erklärend.

Du möchtest helfen, aber im Rahmen. D.h. das Wichtigste machen.

Deine Mutter ist es von früher gewöhnt, dass du "alles" machst und es hat sich so in ihrem Kopf festgesetzt. Dass du jetzt auch einen eigenen Haushalt hast, hat sie noch nicht richtig registriert.. Das ist auch schwierig für sie, es sitzt "unbewusst" so in ihrem Kopf fest.

Mach einen Plan was du machen willst/ kannst : ich komme am...und gehe für dich einkaufen, sauge deine Wohnung durch etc. Die anderen Sachen muss jemand anderer machen. Mach Vorschläge, wer, z.Bsp. dein Papa, deine Schwester, eine fremde Hilfe.......

Lege dir einen Zeitplan zurecht, wie lange du dort helfen willst/ kannst.

Deine Mutter muss/kann das lernen, dass du nicht uneingeschränkt zur Verfügung stehst (stehen kannst), aber sie braucht Zeit, dass sich das in ihrem Kopf festsetzt, auch dein Vater kann lernen, dass jetzt seine Unterstützung gefragt ist, nachdem du nicht mehr im Haus bist. Mach ihm einen Zettel was noch zu tun ist.

Helfe den Beiden am umdenken

Ich drück dir die Daumen

...zur Antwort

man sollte grundsätzlich die Mitmenschen akzeptieren wie sie sind. Dazu gehört, dass man nicht versucht diesen die eigene Meinung aufzudrängen. Es verbietet Dir vermutlich niemand eine andere Meinung zu haben, das ist dein freier Wille, also lass anderen auch ihren freien Willen. Man kann sich trotzdem mögen.

Nur so zum überdenken - würdest du gerne in einer Diktatur leben wollen?

...zur Antwort

"meine Schwester" ist eine "sind 23" das sind mindesten zwei

Hast du 2 Schwestern, die beide 23 sind? - dann seid ihr zusammen 4 Kinder? Müsste stimmen, wenn ihr gesamt 6 Personen seid

Wie viele Zimmer habt ihr?

Wohnzimmer / Schlafzimmer / 1 Kinderzimmer?

Du solltest schon genaue Angaben machen, damit man dir raten kann. Vllt. wäre unter dem Dach ein Zimmer auszubauen oder im Kellergeschoss ein Zimmer mit Fenster

...zur Antwort

es kommt drauf für wen - Einzelperson, Familie, Jugendliche, Senioren, mit oder ohne Garten, eigene oder Mietwohnung, berufstätig usw.

Meine Familie und ich hatte im Laufe meines Lebens: Vogel, Vogelspinne, Katze, Hund, Bartagamen, Leguan, Schildkröte, Kaninchen Fische und ich hätte keines der Tiere missen möchten. Sie wurden z.T. aufgenommen, weil sie woanders weggelaufen sind und wir (nach Absprache) die Tiere dann aufgenommen haben.

...zur Antwort

Zwei Freunde, einer aus Land A, der andere aus Land B.

Land A erklärt dem Land B den Krieg.

Dadurch sind die beiden Freunde, auf dem Papier, zu Feinden erklärt und müssen, wenn sie wehrtauglich sind, gegeneinander kämpfen

...zur Antwort

die Antworten betreffs Schleudergang etc. treffen zu. Vorrangig ist aber das Material.

Reine Baumwolle und z.Bsp. Viskose knittern viel mehr als z.Bsp. eine Baumwollmischung. Vllt. kannst du da drauf auch achten

...zur Antwort

es ist ein schöner "nordischer" Name den man für beide Geschlechter verwenden kann. Ich finde ihn für beide Geschlechter i.O. wie z.Bsp. den nordischen Namen Helge, den man auch für beide Geschlechter verwenden kann

...zur Antwort

Jeder Elternteil sollte doch froh sein, wenn die Kinder lernen wollen. Kann es sein dass deine Eltern überfordert sind, bei deinen Aufgaben oder verhälst du dich "unmöglich" etc.

Es kommt auf die ganze Situation an, darüber schreibst du aber nichts.

...zur Antwort

was ist das für ein Material das die Socken haben. Günstige Kunstfasersocken neigen eher zum fusseln

...zur Antwort

du kannst ihm ja sagen, dass du die Stelle nicht antreten kannst, weil du lieber länger schlafen willst

...zur Antwort

Mein Kater hatte vor kurzem einen Kreuzbandriss. TA riet von einer OP ab. Am Anfang täglich Tropfen gegen die Schmerzen, ich habe mitgelitten.

Es ist wunderbar ausgeheilt und er hat seine Beweglichkeit zu 95% wieder - Freigänger, aber diese Tortur von Wochen eingesperrt zu sein habe ich ihm erspart.

Er ist 11 Jahre alt. Wenn er noch ganz jung wäre, hätte ich mich vllt. für eine OP entschieden.

...zur Antwort

Hast du nicht Bekannte/ Verwandte, die die Pflanze bei sich überwintern lassen können? Ich habe wieder 2 Pflanzen von "Nachbars" bei mir stehen, seit einigen Tagen. Auch manche Gärtnereien nehmen Pflanzen an zum überwintern, gg. Gebühr

...zur Antwort