Telegram Android versteh die „Sonstiges“-Einstellungen bei Mitteilungen und Töne nicht?

1 Antwort

Erneut benachrichtigen bedeutet ganz einfach dass nach der eingestellten Zeit der Benachrichtigungston nochmal abgespielt wird wenn man sie bis dahin ignoriert/nicht mitbekommen hat, die Nachricht selbst aber immer noch ungelesen ist.

Die anderen beiden Sachen sorgen dafür dass Telegram auch möglichst sicher im Hintergrund bleibt und so auch mitbekommt und melden kann wenn es neue Nachrichten gibt und das mit einem möglichst sparsamen Hintergrundprozess der auch wieder neu gestartet werden sollte, falls ihn das System doch mal abwürgen sollte (zB. weil andere Apps mal zu viel Arbeitsspeicher benötigt haben).

Wenn du das ausschaltest würden die Nachrichten in so einem Fall nicht nur 5 Minuten verspätet ankommen sondern erst wieder wenn du Telegram das nächste mal selbst wieder startest!

Baehri36
Fragesteller

und was ist der Unterschied wenn ich den Keep-Alive-Dienst anlasse aber den Hintergrunddienst nicht?

Ich versteh nicht genau warum beides

ALF55x  17.05.2021, 18:05
@Baehri36

Es sind 2 verschiedene Sachen – eine grobe Beschreibung steht da ja sowieso schon dabei.
Das Eine ist ein Dienst der dafür sorgt dass Telegram vom System nicht komplett abgewürgt wird bzw. es danach automatisch wieder startet und das Andere ist ein spezieller Hintergrunddienst der nur das Nötigste macht um möglichst zuverlässig neue Nachrichten zu erkennen ohne dass dazu die ganze App aktiv bleiben muss.
So interpretiere ich das zumindest.

Das ist also nichts was man abschalten sollte um Akku oder Speicher zu sparen sondern genau das Gegenteil, also der Zweck davon ist die effizientere Arbeit im Hintergrund

Wenn man den Keep-Alive-Dienst abschaltet könnte man tatsächlich manchmal Akku und Arbeitsspeicher sparen, allerdings nur weil Telegram dann nicht mehr neu gestartet wird wenn es vom System mal abgewürgt wurde und das hat dann natürlich auch zur Folge dass keine neuen Nachrichten mehr ankommen, bis man selbst das nächste mal Telegram startet.

In der Telegram FAQ werden die beiden Schalter auch dazu erwähnt, was man gegen zu hohen Akkuverbrauchen machen/kontrollieren soll.