Kann man über HSN / TSN die Ausstattungsvariante eines Autos erfahren?

3 Antworten

NEIN

Nur Marke, Modell nebst Motor

Also HSN ist Marke (zB Audi)

Und dann TSN Modeel und Motor (zB A6 45 TDI)

Die Herstellerchlüsselnummer und Typschlüsselnummer bezeichnen wie man vermuten könnte den Hersteller und Typ. Du kannst daraus z.B:. ableiten dass es ein Golf Diesel 5 mit soundsoviel PS ist.

Mehr aber nicht. Farbe, Ausstattung und Sonderausstattungen ab Werk kann die Markenwerkstatt aber anhand der FgstNr abfragen. In den Systemen der Hersteller ist genau hinterlegt mit welche Ausstattung das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.

Öffentlich einsehbar ist das nicht

...nein. Dazu brauchst Du die FIN. Und dann kann das auch nur der jeweilige Hersteller...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab von 1990-2004 in einer freien KFZ Werkstatt geschlossert
Satixman
Fragesteller

Aber bei vielen Autoinseraten sind doch immer die ganzen Austattungen im "Prospekt-Sprech" aufgelistet. Irgendwoher müssen die Leute das doch haben?

bikerfan73  09.07.2021, 16:45
@Satixman

Wenn jemand ein Auto verkauft, wird er wohl wissen, welche Ausstattungsmerkmale sein Auto hat...

HerbieSig  09.07.2021, 16:45
@Satixman

...als Autobesitzer kennst Du die Ausstattung Deines Autos, bzw. kannst die Deinen Unterlagen entnehmen...

MichaelSAL74  09.07.2021, 16:46
@Satixman

Also von meinen Autos wußte ich immer, was sie an Ausstattung haben und als professioneller Verkäufer sollte man auch wissen, was man da verkauft

Satixman
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber du wirst da eine handvoll Extras aufführen. Und garantiert nicht DAS:

Sonderausstattung:

ACC Automatische Distanzregelung, App-Connect und 2 USB-Anschlüsse (iPhone / iPod) mit AUX-IN, Audio-Navigationssystem Discover Media (Bluetooth, Touchscreen-Farbdisplay, SD-Karten-Schnittstelle), Außenspiegel elektr. anklappbar, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Bodenbelag Fahrgast-/Laderaum (Gummi), Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist) inkl. Rückfahrkamera, Mobiltelefon Schnittstelle Comfort und WLAN-Hotspot, Reserverad in Fahrbereifung (Stahl), Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung, Frontscheibe heizbar, Sitzheizung

Weitere Ausstattung:

2.Sitzreihe Sitzbank (3 Sitzplätze), 3. Bremsleuchte, Abdeckung Schiebetürleiste in Wagenfarbe, Airbag Beifahrerseite, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Armaturentafel mit Ablagefachdeckel, Ausstattungs-Paket: BlueMotion Technology, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel konvex, rechts, Außenspiegel lackiert, Außenspiegel, Ausführung: PKW, Bodenbelag vorn (Teppich), Bremsassistent, Chrom-Paket 2, Chromleisten Heckklappe/-Deckel unten, Dachhimmel Komfort vorn und hinten, Dachreling silber, Elektron. Differentialsperre (EDS), Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent, Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Frontscheibe Verbundglas getönt, Funkschlüssel (2) klappbar, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Geschwindigkeits-Begrenzeranlage, Handschuhfach abschließbar, beleuchtet und mit Kühlfunktion, Heckklappe mit Verglasung, Heckscheibe heizbar, Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Dekoreinlagen Carbon Charcoal, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Karosserie/Aufbau: Kombi, Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Komfortsitze vorn, Kopf-Airbag-System hinten, Kühlergrill schwarz mit Chromleisten, Lederteilumfang (Schalt-/Wählhebelgriff und Handbremshebelgriff Leder), Lendenwirbelstützen vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home), LM-Felgen, Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar, Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V TSI, Multifunktionsanzeige Plus und Müdigkeitserkennungs-Sensor, Nichtraucher-Paket, PKW-Zulassung, Radstand 3006 mm, Reifenkontroll-Anzeige, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Scheibenwaschdüsen heizbar, Schiebetür links, Schiebetür rechts, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum hinten links, fest, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum hinten rechts, fest, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum vorn links, fest, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum vorn rechts, fest, Seitenschutzleisten Wagenfarbe mit Chromeinlage, Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Alcantara / Kunstleder, Sitze vorn höhenverstellbar mit Schubladen, Sitzheizung vorn, Sonnenblende links mit Spiegel, Sonnenblende rechts mit Spiegel, Start/Stop-Anlage, Staub- und Pollenfilter, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger Wagenfarbe, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Verglasung hinten abgedunkelt (74 %), Verkleidung im Lade-/FG-Raum: Komfort, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

Satixman
Fragesteller
@HerbieSig

Aber du wirst da eine handvoll Extras aufführen. Und garantiert nicht DAS bei einem 10 Jahre alten Auto

Sonderausstattung:

ACC Automatische Distanzregelung, App-Connect und 2 USB-Anschlüsse (iPhone / iPod) mit AUX-IN, Audio-Navigationssystem Discover Media (Bluetooth, Touchscreen-Farbdisplay, SD-Karten-Schnittstelle), Außenspiegel elektr. anklappbar, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, Bodenbelag Fahrgast-/Laderaum (Gummi), Fahrassistenz-System: Parklenkassistent (Park Assist) inkl. Rückfahrkamera, Mobiltelefon Schnittstelle Comfort und WLAN-Hotspot, Reserverad in Fahrbereifung (Stahl), Sitzlehne vorn rechts umklappbar, Zusatzheizung mit Zeitschaltuhr und Funkfernbedienung, Frontscheibe heizbar, Sitzheizung

Weitere Ausstattung:

2.Sitzreihe Sitzbank (3 Sitzplätze), 3. Bremsleuchte, Abdeckung Schiebetürleiste in Wagenfarbe, Airbag Beifahrerseite, Airbag Beifahrerseite abschaltbar, Airbag Fahrerseite, Antriebs-Schlupfregelung (ASR), Armaturentafel mit Ablagefachdeckel, Ausstattungs-Paket: BlueMotion Technology, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Außenspiegel asphärisch, links, Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel konvex, rechts, Außenspiegel lackiert, Außenspiegel, Ausführung: PKW, Bodenbelag vorn (Teppich), Bremsassistent, Chrom-Paket 2, Chromleisten Heckklappe/-Deckel unten, Dachhimmel Komfort vorn und hinten, Dachreling silber, Elektron. Differentialsperre (EDS), Fahrassistenz-System: Berganfahr-Assistent, Fahrassistenz-System: Multikollisionsbremse (Multi Collision Brake), Fahrassistenz-System: Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) mit City-Notbremsfunktion, Frontscheibe Verbundglas getönt, Funkschlüssel (2) klappbar, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Geschwindigkeits-Begrenzeranlage, Handschuhfach abschließbar, beleuchtet und mit Kühlfunktion, Heckklappe mit Verglasung, Heckscheibe heizbar, Heckscheibenwischer, Innenausstattung: Dekoreinlagen Carbon Charcoal, Innenspiegel mit Abblendautomatik, Karosserie/Aufbau: Kombi, Klapptische in Fahrer- und Beifahrersitzlehne integriert, Komfortsitze vorn, Kopf-Airbag-System hinten, Kühlergrill schwarz mit Chromleisten, Lederteilumfang (Schalt-/Wählhebelgriff und Handbremshebelgriff Leder), Lendenwirbelstützen vorn, Lenksäule (Lenkrad) mechan. verstellbar, Höhen-/Längsverstellung, Lichtassistent (Coming Home, Leaving Home), LM-Felgen, Mittelarmlehne vorn höhen-/längsverstellbar, Motor 1,4 Ltr. - 92 kW 16V TSI, Multifunktionsanzeige Plus und Müdigkeitserkennungs-Sensor, Nichtraucher-Paket, PKW-Zulassung, Radstand 3006 mm, Reifenkontroll-Anzeige, Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6, Scheibenwaschdüsen heizbar, Schiebetür links, Schiebetür rechts, Seitenairbag vorn mit Kopf-Airbag-Einheit, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum hinten links, fest, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum hinten rechts, fest, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum vorn links, fest, Seitenfenster im Lade-/Fahrgastraum vorn rechts, fest, Seitenschutzleisten Wagenfarbe mit Chromeinlage, Sicherheitsgurte hinten mit Gurtstraffer, Sicherheitsgurte vorn mit Gurtstraffer, höhenverstellbar, Sitzbezug / Polsterung: Alcantara / Kunstleder, Sitze vorn höhenverstellbar mit Schubladen, Sitzheizung vorn, Sonnenblende links mit Spiegel, Sonnenblende rechts mit Spiegel, Start/Stop-Anlage, Staub- und Pollenfilter, Steckdose 12V im Koffer-/Laderaum, Stoßfänger Wagenfarbe, Türgriffe außen Wagenfarbe, Verbandkasten und Warndreieck, Verglasung hinten abgedunkelt (74 %), Verkleidung im Lade-/FG-Raum: Komfort, Warnanlage für Sicherheitsgurte vorn, Wärmeschutzverglasung grün getönt

MichaelSAL74  10.07.2021, 11:05
@Satixman

Als Händler ist das kein Problem

Die haben Zugriff auf eine Datenbank, die fragt HSN und TSN ab, dann noch die Sonderausstattungen und dann kann man das so rauskopieren und in die Verkaufsanzeige infügen

Pas de Problem

Satixman
Fragesteller
@MichaelSAL74

Die Frage oben war ja: Wie kann ich das auch als Nicht - Händler?

MichaelSAL74  10.07.2021, 11:11
@Satixman

Du schaust auf die Rechnung, welche Variante Du hast und welche Optionen drin sind

Dann zb auf dieser Seite die Preisliste zu Deinem Modell und Jahrgang suchen und dort kannst auch alles rausziehen

Und als Privat reicht es die Variante anzugeben sowie die Optionen.

Wer sich für das Auto interessiert, der hat sich eh vorinformiert

Satixman
Fragesteller
@MichaelSAL74

Bei einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen aus 3. Hand, kannste froh sein, wenn du die Bedienungsanleitung hast.

MichaelSAL74  10.07.2021, 11:16
@Satixman

Dann schau mal auf der Seite nach und dann such nach der Preisliste von damals für das Modell und dann siehst Du es

Du wirst ja auch wissen, welche Austattung er hat und dann kannst Du mittels der Preisliste ersehen, ob die Ausstattung Serie damals war oder Option