TSN und HSN nicht bekannt wie bekomme ich die?

so sieht es aus

FetteWolke  09.08.2023, 17:04

Hallo,

steht denn im Fahrzeugschein hinter/vor der "000" sonst nichts mehr?

Liebe Grüße

Ahmed1992
Fragesteller

da steht ; 00000000-

zwischen Zeilen B und E stehen 01

3 Antworten

Die TSN wird „genullt“, wenn das Fahrzeug ursprünglich nicht für den deutschen Markt bestimmt war („EU-Import“) und es bei der Erstzulassung in Deutschland kein zu 100% entsprechendes deutsches Modell gab.

Je nachdem, wofür du die Schlüsselnummer brauchst, kannst du am ehesten versuchen, ein deutsches Fahrzeug mit möglichst großer Übereinstimmung zu finden und dessen Schlüsselnummer verwenden (z.B. beim Kauf von Ersatzteilen). Hier kann es aber trotzdem noch Unterschiede geben. Da muss man bei Import-Fahrzeugen immer sehr genau hinschauen und im Zweifel über die Fahrgestellnummer suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die 000 wird eingetragen, wenn das Fahrzeug für den ausländischen Markt bestimmt war und wieder zurück nach Deutschland kommt und es dieses Fahrzeug in dieser konkreten Ausführung nicht auf dem deutschen Markt gab.

Über die Fahrgestellnummer kannst du den genauen Typen ausfindig machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
Ahmed1992
Fragesteller

Über die Fahrgestellnummer kannst du den genauen Typen ausfindig machen.

Wo kann ich das machen?

Dass dort mehrere Nullen aufeinander folgen, habe ich so selbst noch nie gesehen.

Laut meiner Recherche soll dies wohl Importfahrzeuge betreffen, die für das Ausland produziert worden sind, jedoch wieder nach Deutschland zurückimportiert wurden. Da somit für manche Modelle die Motor- und/oder Getriebeausführung in Deutschland "unbekannt" sei, scheint es auch keine 100% geeignete TSN für dieses Fahrzeug zu geben.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Recherche