Ich suche die HSN und TSN nummer habe nur die HSN?

4 Antworten

Eine durchgehende 0 bei der TSN bedeutet meistens das es sich um ein Reimportfahrzeug oder in eine Fahrzeug mit z.b. nicht mehr orginalem Motor, z.b Umbau von einem kleinen 4 Zylinder auf einen Sechszylinder handelt. Dann wird die normal die TSN in den Papieren genullt

unweiss
Fragesteller

Ist ja vorher mal ein 9 Sitzer gewesen und ist dann im Inneraum umgebaut worden. Ist ein 0603/AQU gewesen.

Wenn ich das richtig verstanden haben, bist du auf der Suche nach der TSN-Nummer, die du dort von Hand eintragen musst, oder?

Die Nummer steht eingentlich auch im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I). Du könntest auch einfach den Händler fragen oder hier suchen, da stehen alle Nummern von allen Fahrzeugen drin:

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeugtechnik/SV/sv42_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Wenn der T5 nicht unter diese Kategorie (glaub ich eher nicht) fällt, dann solltet du hier schauen:

http://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Fahrzeugtechnik/SV/sv43_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=9

unweiss
Fragesteller

Deine Antwort hat mir weitere denkanstöße gegeben. Habe zum Glück auch die alten zulassungsbescheinigungen Teil 2. War ja vorher mal ein 9 Sitzer der dann zum Mehrzweckfahrzeug umgebaut wurde. Praktisch ein Multivan oder? Da steht 0603 / AQU. Denke das sollte dann reichen.

Jonima0  20.06.2021, 07:55
@unweiss

Bin zwar kein Experte, aber ich denke auch, dass das reichen sollte. Vielleicht schreibt ja noch jemand anderes was, der das sicher weiß.

migebuff  20.06.2021, 08:09
@unweiss

Wenn dein Fahrzeug noch diesem Typ entsprechen würde, hättest du diese TSN noch im Schein stehen. Du kannst doch nicht einfach auf gut Glück irgendwelche früheren, inzwichen völlig irrelevanten Daten angeben, die das Fahrzeug vor einem Totalumbau mal hatte.

Zulassung vor 2005, kann die TSN auch in Nr. 3 stehen

Dann musst du die Daten selbst eingeben.

unweiss
Fragesteller

Dachte ich mir auch schon. Hätte ja sein können das es noch einen anderen Weg gibt.

hotrod66  20.06.2021, 07:43
@unweiss

Ja, man könnte über die Daten eine TSN herausfinden. Ändert aber nichts an der eigentlichen Prozedur.