Benötigt die Versicherung zwingend die HSN u. TSN?

Blumenacker  09.05.2025, 08:25

Ist das eine Wiederzulassung?

Florist2000 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 13:09

Ja

7 Antworten

Nein, für die eBV braucht man das nicht. Nach der Anmeldung geht man zur Versicherung persönlich oder online und schließt den richtigen Vertrag nach Zulassung ab. Da reicht es dann, wenn man Papiere und Nummern hat.

Florist2000 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 05:05

Danke !

Man braucht überhaupt keine Daten aus dem Fahrzeugschein. HSN und TSN etc. brauchen nur Werkstätten für Fahrzeugersatzteile.

Die eVB-Nummer ist lediglich die Bestätigung für die Zulassungsstelle, daß das Fahrzeug versichert ist und im öffentlichen Verkehrsraum bewegt werden darf.

Für die eVB-Nummer rufe ich meine Versicherung an oder schicke eine E-Mail, und dann wird mir diese Nummmer alsbald per E-Mail mitgeteilt.

Nach der Zulassung kriegt man ja einen neuen Fahrzeugschein, und den legt man der Versicherung vor, damit sie eine Police anfertigen kann.

Für die Ausstellung der eVB werden überhaupt keine Fahrzeugdaten benötigt.

Florist2000 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:26

Super. Vielen Dank für die Info !

Bei der Versicherung brauchst Du den nicht, aber bei der Anmeldung des Fahrzeugs.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Aktueller Stand:

Leider hab ich keine EVB bekommen. Es handelt sich übrigens um ein abgemeldetes Fahrzeug. Die Dame am Telefon (HUK) meinte es ginge nur mit HSN TSN :/ ??? -.- Für mich völliger Schwachsinn. Musste dann am nächsten Tag mühselig nach Hause fahren um dann die HSN TSN zu notieren. Willkommen in Deutschland

wattdennnu2  11.05.2025, 17:46
Die Dame am Telefon (HUK) meinte es ginge nur mit HSN TSN :/

Das wundert mich bei diesem Versicherer nicht!

Florist2000 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 17:37
@wattdennnu2

Ja, die war auch total verwirrt und überfordert. Ich kenn das nämlich so das es völlig ausreichend die Fahrzeugdaten zu nennen und gut ist. Aber sie meinte das unmöglich ist was völliger Schwachsinn ist:/