Auto versichern bevor ich es gekauft habe?

3 Antworten

ein Fahrzeug kann nicht 2x angemeldet sein. der Verkäufer meldet ab, somit ist ein Kurzkennzeichen möglich

Meine Frage ist folgende: kann ich meiner Versicherung die HSN/TSN geben und das Auto schon am Montag versichern obwohl es noch angemeldet und bei dem Halter versichert ist?

Also ein Fahrzeug kann grundsätzlich nicht doppelt versichert werden!!! Und wäre auch dieses Auto bereits abgemeldet, dann beginnt ein Kfz-Versich.vertrag bzw. der Versich.schutz frühestens mit dem Tag der Zulassung!!!

Versicherst du das Auto evtl. online, dann hast du nur mal den Kfz-Haftpflichtschutz, also nur die Fremdschäden sind mit Vorlage der eVB-Nr. abgesichert. Betrifft auch den Versicherungsschutz beim 5-Tages-Kennzeichen :-((

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein Problem. Der Versicherungsvertrag beginnt erst bei der Zulassung, in diesem Fall für nur 5 Tage, zu laufen.

siola55  22.08.2022, 06:34

...und nur die Fremdschäden sind durch die Vorlage der eVB-Nr. versichert!

Bei Eigenschäden (Vollkasko- und Schäden durch äußere Einflüsse in Teilkasko) gehst du leider leer aus :-((