baujahr und erstzulassung passen nicht überein.......

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt mal ganz ruhig... Im Brief steht eigentlich 1 zu 1 drin was im Schein auch steht. NUR beim NEUEN Brief und Schein stehen zwei Termine drin: Der Tag der Zuteilung der Allgemeinen Betriebserlaubnis und als zweites das eigentliche Zulassungsdatum des Fahrzeuges. Nicht daß dein 06.03.1998 Datum die ABE-Erteilung ist?

okay, und wo genau steht das eigentliche datum der zulassung?

mein oben beschriebenes datum steht auf der ersten seite... und dennoch ist komisch, dass lau dat dieses kfz erst ab 1999 gebaut wurde, oder nich?!

@FireFoxHH

Habe mal meinen Brief rausgebuddelt... Das Datum der Erstzulassung steht bei B In meinem Fall: 12.11.1990

Das Datum der ABE steht bei K (unten) in meinem Fall 23.03.1989... Was steht bei dir?

Und nein, es ist nicht ungewöhnlich, daß diverse (seltene, exotische) Fahrzeugtypen nicht richtig bei DAT erfaßt wurden.

Nenne mir bitte deine Schlüsselnummern: 7118 und z.Bsp. 483? Steht bei 2.1

Im Groben wurde der 626 von 05.1997 bis 10.2002 gebaut.

@killerbee1

ich habe zwar wie gesagt nur den brief vorliegen, aber erstzulassung am 06.03.1998, die ABE (letzte Seite) war am 17.10.1997.

meine schlüsselnummer lautet: 7118-480003

und ich habe gerade, wie du sagst, festgestellt (über nen anderen anbieter bezüglich zuordnung hsn/tsn zu fahrzeugen), dass dieser kfz typ von 05.97 an hergestellt wurde!

ich glaube dank deiner hilfe, passt jetzt wieder alles und ich kann den gebrauchten bedenkenlos kaufen...

@FireFoxHH

Freue mich geholfen zu haben. Danke für den Stern. Und viel Glück mit dem neuen Auto.

Geh mal zu einer Zulassungsstelle oder Vertragshändler oder Polizei und laß die Fahrgestellnr. überprüfen. Dann kann das nachvollzogen werden. Auf jeden Fall ist dieses Angebot aber mit Vorsicht zu genießen.

bin irretiert, weil ich das kfz von nem vertragshändler kaufe...

@FireFoxHH

Dann frag bei Polizei nach. Mit der Fahrgestellnr. kann man durch den Typ-Code und die Fortlaufende Nummer das Produktionsjahr erkennen. An der Zulassungstelle oder Polizei kann man durch Nachforschungen die Erstzulassung herausfinden. Kann sein, daß sich "nur jemand vertippt hat", oder das Angebot wirklich nicht ganz seriös ist. Ich würd lieber mit Vorsicht vorgehen.

Da Du das Auto bei einem Vertragshändler gekauft hast, wird sich das sicher aufklären lassen. Auch in Hamburg (wenn das HH für Hamburg steht) gibt es viel ehrlicher Autohäuser.

hab die hsn und tsn bei dat.de eingegeben....gehe also davon aus das es seine richtigkeit hat. und die erstzulassung habe ich dem brief entnommen. habe bereits 1900,- angezahlt und wollte das fahrzeug eigentlich am di abholen...

Gar nicht, vergiss das Angebot besser.