Flixtrain ausgefallen - wie komme ich an mein Geld?

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich hatte Mitte Juni eine Zugfahrt mit Flixtrain von Heidelberg nach Berlin gebucht. In Höhe Hanau blieb der Zug stehen, "technischer Defekt", alles aussteigen. Toll, aber passiert eben.

Es gab eine SMS von Flixtrain, in der ich aufgefordert wurde, die Weiterfahrt nach Berlin "selbst zu organisieren" - die Mehrkosten würden erstattet. Es wurde ausdrücklich auf die Deutsche Bahn als Alternative verwiesen.

Ich buchte also für 96 Euro (klar teuer, da Last Minute) ein Deutsche Bahn-Ticket von Hanau nach Berlin und reichte es hinterher bei Flixbus / Flixtrain zur Erstattung ein.

So.

Die nächsten 4 Wochen passierte: rein gar nichts. Nichtmal eine Email "es ist in Bearbeitung" o.ä.

Ich rief zweimal an, wurde jedes mal vertröstet "es wird noch bearbeitet". Nach dem dritten Anruf erhielt ich eine Email von Flixtrain:

"Tut uns leid bla bla die entstandenen Mehrkosten von 96 Euro werden Ihnen in den folgenden Tagen auf Ihr Konto erstattet".

Was passierte aber?

Sie erstatteten mir bloß 39,99 Euro - den Flixtrain-Preis Heidelberg - Berlin.

Nun komme ich mir veralbert vor. Ich habe es ja schwarz auf weiß, sowohl die SMS als auch die Email, dass sie mir 96 Euro versprochen haben.

Es war ja nicht meine Entscheidung, ein Last-Minute-DB-Ticket für teures Geld zu buchen. Ich musste es, da ich Dank Flixtrain in Hanau gestrandet war und nach Berlin musste.

Alle Passagiere bekamen damals das Versprechen, dass DB-Tickets von Flixtrain übernommen werden (schwarz auf weiß als SMS).

Die Typen im Call Center tun mir leid, an denen liegts nicht. Die Auszahlungsstelle spielt aber auf Zeit & betreibt "Zermürbungstaktik" nach dem Motto "irgendwann wird er schon Ruhe geben". Die wollen mich für dumm verkaufen.

Was meint ihr: Habe ich noch Chancen auf die 96 Euro? Wenn ja, was kann ich noch tun?

Geld, Recht, Anwalt, Erstattung, FlixBus, FlixTrain
In falschen IC gestiegen was tun?

Hallo!

Folgender Sachverhalt:

Um 17:24 Uhr sollte mein IC von Esslingen am Neckar (Gleis 6) nach Ulm fahren.

Um ca 17:20 Uhr stand ich am Gleis 6, habe nochmal die DB App gecheckt, alles korrekt: der IC hat bereits am Gleis gewartet. Leider ohne Lichtbeschriftung.

Bin also reingestiegen und habe gewartet, um 17:26 Uhr ist er dann losgefahren

Aufeinmal höre ich nur "Richtung Heidelberg..", also die entgegengesetzte Richtung! Geschockt nahm ich mein Handy raus und schaute auf die App, aber es war alles wie es sein sollte: IC nach Ulm, von Gleis 6, um 17:24 Uhr, aus Esslingen

Erst nach mehrmaligen erneuern der Seite wurde mir aufeinmal angezeigt: Gleiswechsel! Heute von Gleis 5

Dazu muss ich sagen das das nicht so am Bahnhof beschriftet war, die App mir auch nach der Fahrt Gleis 6 angezeigt hat und erst nach ein paar Minuten mir der Gleiswechsel angezeigt wurde

Mittlerweile ist es sogar wieder so, dass mein IC bei der App auf Gleis 6 angezeigt wird, obwohl auf Gleis 6 ja der andere abgefahren ist! Wenn man jetzt bei der App nachschaut ist absolut nichts von einem Gleiswechsel zu sehen

Nun würde ich gerne wissen: darf ich jetzt einfach nach Mannheim weiter fahren und dort mit dem ICE dann Richtung Ulm fahren?

Habe unter anderem Screenshots von der App wo man das Datum 17:28 Uhr sieht und dort Gleis 6 steht + steht es mittlerweile sogar auch so wieder in der App

München, Hamburg, Köln, Deutschland, Bahn, Deutsche Bahn, Bus, ICE, Zug, Bahnhof, Zugfahrt, Gleis, FlixTrain