Deutsche Bahn verspätet, Flixtrain weg, Entschädigung?

3 Antworten

Nein, da es sich hier um zwei getrennte Beförderungsverträge handelt, greifen die üblichen Fahrgastrechte nicht.

Es ist im Prinzip dasselbe, als ob man wegen einer Zugverspätung einen Flug verpasst. In solchen Fällen hilft es nur, vorher ausreichende Zeitreserven für solche Störungen einzuplanen und entsprechend früh loszufahren.

Verspätungen im Nahverkehr sind einzukalkulieren und mit dem DB Navigator kann man sich rechtzeitig informieren. Man muss eben früh genug los fahren. Merke: wer es extrabillig will, zahlt am Ende immer mal gern drauf.

ES1956  14.04.2022, 11:41

Merke: Auch wer pünktlich los fährt muss nicht pünktlich ankommen. Da ist nix mit "einkalkulieren".

ES1956  14.04.2022, 11:44
@TenForward

Ich bin schon 500Meter vor meinem Zielbahnhof 1 Stunde gestanden weil vor uns einer auf den Schienen lag. Kalkuliere du schreibst Quatsch.

Nein, bei separaten Fahrkarten (wie sie bei Flix immer nötig sind) hat man keine Ansprüche auf alternative Fahrtmöglichkeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt