Ist flixtrain so schnell wie ein ice?

5 Antworten

Auf Hochgeschwindigkeitsstrecken (z. B. zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt-Flughafen) kann der ICE abschnittsweise 300 km/h fahren. Der Flixtrain dürfte wohl nur deutlich unter 200 km/h schaffen

Ich kann mir allerdings Streckenabschnitte vorstellen, wo z. B. ICE und Flixtrain z. B. beide rund 120 km/h fahren. Dort wirkt sich dann der Geschwindigkeitsvorteil nicht aus.

Der Flixtrain kann seine Nachteile z. B. teilweise wieder aufholen, wenn er Abkürzungen nimmt, zum Beispiel zwischen Nordrhein-Westfalen und Hamburg nicht über Bremen fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die gurken mit alten Wagen ohne Klimaanlage herum.

Fahren vielleicht 160 km/h

ICE kann locker 300 km/h

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

Raven751  12.01.2025, 18:42

aber ganz locker oder wie? Auf welcher Strecke fahren die in D denn mehr als 300 km/h?

Zitrone273  12.01.2025, 19:06
@Raven751

Zwischen Frankfurt und Siegburg/Bonn bin ich neulich 300 gefahren

Raven751  12.01.2025, 23:32
@Zitrone273

Ok danke. Nun auf der Nordstrecke HH - M fahren sie nicht mehr als 200
Als ich letztend von KI nach HST fuhr, waren es gar nur 160.

Ich denke, Deine Strecke ist wohl eine Ausnahme ^^

Hi nicht ganz. Das schnellste, was ich in einem ICE mitbekommen hab, waren 200 km/h. Einmal war er sogar noch ein bißchen drüber, aber nur weil es eine Verspätung gab, die er aufholen wollte.

Da wird der Flixtrain doch ein bißchen langsamer sein.

Flixtrain hat einige Wagen mit 200km/h Zulassung und die meist von Flixtrain eingesetzten Taurus Loks auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse

nein. ansonsten wäre es nicht so günstig

Lololokop 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 18:38

aufn der Seite steht es dauert nur 2 Stunden von Hannover bis nach Berlin genau so wie ein ice