Kommen Flixtrain immer pünktlich oder verspätet sich flixtrain oft. Welche Gleis bzw wo seh ich es, wo ich stehen muss?

2 Antworten

Jeder Bahnhof hat eine Anzeigetafel, auf der alle Züge, Abfahrtszeiten und die Gleise stehen. Falls es einen Aushangfahrplan gibt, stehen diese Infos auch dort.

Die Flixtrains sind - wie auch andere Züge - normalerweise pünktlich. Wie auch bei anderen Zügen kann es manchmal Verspätungen geben. Wenn z.B. die Strecke aufgrund eines Unfalles gesperrt ist, betrifft das alle Züge.

FabioT95
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Biste mal mit dem flixtrain gefahren?

ultrarunner  02.09.2019, 15:19
@FabioT95

Nein. Ich konnte die Frage aber trotzdem beantworten. Denn das System Bahn funktioniert nur, wenn der Fahrplan von allen Verkehrsunternehmen eingehalten wird. Ein verspäteter Flixtrain würde andere Züge behindern, die dann auch verspätet würden. Sollte sich zeigen, dass Flixtrain grundsätzlich häufig stark verspätet ist, dann würde der Infrastrukturbetreiber (DB Netz) Maßnahmen dagegen ergreifen.

Dass Flixtrain zuverlässiger sei als die deutsche Bahn ist ein Gerücht, das nicht stimmt. 80% aller Ausfälle oder Verspätungen sind auf die Gleise, Stellwerke etc. zurückzuführen (weil die Politik die Bahn kaputt spart und deswegen Investitionen in neue Technologie der Stellwerke oder Sanierungen von Gleisen nicht möglich sind), und die nutzt Flixtrain ja mit.

Dh dass Flixtrain grundsätzlich immer pünktlich kommt, kann ich jetzt schon verneinen. Auch sie sind von Verspätungen von ICEs oder anderen Zügen betroffen, genauso wie ICEs Von Verspätungen eines Flixtrains betroffen ist.