Zugverbindung Frankfurt (Main) Süd bis Hauptbahnhof Frankfurt a.M.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrplanauskunft der Bahn ist mit Verlaub gesagt "Schei..." - alleine schon deshalb, weil Du mit einem Fernverkehrsfahrschein nicht zwangsläufig die Straßenbahn nutzen darfst und auch nur Idioten und Unkundige die 16 für den Weg zum Hauptbahnhof wählen; die findet man auf dem Bahnhofsvorplatz (Ausgang Richtung Schweizer Straße).

Die einfachste Verbindung zwischen Frankfurt Süd und Hbf sind die S-Bahnen S 3 nach Bad Soden, S 4 nach Kronberg, S 5 und S 6 (die fangen beide am Südbahnhof an, deshalb ist das Ziel egal), dazu kommen die RB- und RE-Züge - und die darf man dann auch garantiert mit dem vorhandenen Fahrschein nutzen.

Wenn es wirklich anders sein soll, dann geht es ab ins Untergeschoss zur U-Bahn, einfach in die nächstbeste U-Bahn springen (fangen alle dort an, daher Ziel egal) bis zum Willy-Brandt-Platz, dort eine Etage tiefer zur U4 (Bockenheimer Warte) oder U5 (Hauptbahnhof) - aber da gilt der Fahrschein eher wieder nicht.

DerMax75
Fragesteller

Fängt die S2 nach Dietzenbach auch am Südbahnhof an?

HugoHustensaft  17.03.2023, 18:30
@DerMax75

Wobei: Fahre mit einer der genannten S-Bahnen (S 3 bis S 6) bis zur Ostendstraße und gehe einfach auf demselben Bahnsteig zum anderen Gleis, dort fährt dann auch die S 2 nach Dietzenbach.

Der Bahnhof ist sehr übersichtlich und nicht groß. Die Straßenbahn fährt auf dem Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude ab. Wenn auf dem Ticket beim Zielbahnhof "City" / "City-Ticket" steht, dann darf auch der dortige ÖPNV benutzt werden.

DerMax75
Fragesteller

Danke bin beruhigt wenn der Bahnhof nicht so riesengroß ist 👍🏼