Wisst ihr zufälligerweise ob man ein ICE ticket vor ort (am Hauptbahnhof) kaufen kann?

5 Antworten

Ob das an deinem Bahnhof klappt findest du hier

www.bahnhof.de

ABER

Ich hoffe du hast ordentlich auf dem Konto.

FV ticktes haben seit Jahrzehnte keine Festpreise mehr. Sondern man kann 3 Monate vorher buchen, wenn das Datum und die Strecke ins Kontingent passt zu 19,90 €. es gab schon mal 12.90€ Aber mit Zugbindung Fester Strecke feste Uhrzeit

Aber das sind super sparpreise wie geschrieben 3 Monate vorher maximal 4 Wochen vorher.

Kaufst du sie kurzfristig am Bahnhof sind das Flexpreise weil das Ticket flexibel ist. Problem daran Du brauchst diese Flexibilität vermutlich nicht, weil man das nur macht wenn man gleich loswill.

und jetzt kommen wir zum Konto

Kostet das Supersparticket 19,90 kannst nur mit deinem bestimmten Zug fahren Mit dem kurzzeitig gebuchten Flexticket sogar 2 Tage das sind aber oft 200 € manchmal sogar mehr. Für nur eine Richtung

xyz911  23.12.2023, 18:48

Auch SuperSparpreise gibt es mit sehr viel Glück noch am gleichen Tag, feste Fristen gibt es da nicht

ehjlql
Fragesteller

Wissen Sie denn auch wie viel ungefähr das kosten könnte?

MarSusMar  25.12.2023, 11:51
@ehjlql

Das weiß nur die bahn denn das kann ja eine Stunde später schon mehr kosten als die Stunde davor. Und ich schrieb ja es gibt keine Festpreise mehr.

Daher

www.bahn.de

Daten eingeben, Datum und Uhrzeit sind relevant. Die Fahrt aussuchen, der Preis den du da siehst ist es, der Supersparpreis.

Dann weiter, Hast du 4 Ticket Varianten. das billigste ist der Supersparpreis. Die 3 Sparpreise werden grundsätzlich immer teurer. Also direkt da buchen. Oder direkt dann zum Bahnhof fahren.

Das 4 ist der Flexpreis. Das ist der Preis, wenn du das Ticket erst am Bahnhof direkt vor der abfahrt kaufst.

ehjlql
Fragesteller
@MarSusMar

Sehr sehr ausführlich, super danke

Jawohl. Die Fahrkarten-Verkaufsstellen bei der DB nennt man "Reisezentren".

Rolf42  23.12.2023, 18:09

Wobei es aber längst nicht mehr an jedem Bahnhof (auch nicht an jedem "Hauptbahnhof") ein Reisezentrum gibt, und wo es welche gibt, sind die Öffnungszeiten abends und am Wochenende teilweise schon stark eingeschränkt worden.

xyz911  23.12.2023, 18:50
@Rolf42

Auf der anderen Seite haben selbst viele kleinere Bahnhöfe überraschenderweise doch noch Reisezentren oder zumindest DB-Agenturen. Aber das mit den Öffnungsteiten stimmt.

Rolf42  23.12.2023, 19:28
@xyz911

Ich dachte dabei an Solingen Hbf, wo das Reisezentrum (das zuletzt als Agentur betrieben wurde) letzten Monat geschlossen wurde. Nicht mangels Nachfrage, sondern (so jedenfalls die Aussage des Betreibers) weil wegen reduzierter Verkaufsprovisionen durch die DB kein wirtschaftlicher Betrieb mehr möglich war.

xyz911  23.12.2023, 20:02
@Rolf42

Hm, merkwürdig. Anderswo regelt man in den Verkehrsverträgen, dass solche Verkaufsstellen an bestimmten Bahnhöfen zu erhalten sind.

Rolf42  29.12.2023, 14:46
@xyz911

Das Problem im VRR in diesem Zusammenhang ist, dass der VRR den Auftrag zum Vertrieb von Fahrkarten im SPNV vor ein paar Jahren an Transdev vergeben hat. Transdev hat daraufhin in vielen Bahnhöfen eigene Verkaufsstellen und Partneragenturen eingerichtet und Automaten aufgestellt, in Solingen Hbf gibt es eine solche Partneragentur im Zeitungsladen.

Für die DB wurde dadurch aber der Betrieb der Reisezentren an vielen Standorten unwirtschaftlich.

xyz911  29.12.2023, 16:11
@Rolf42

In Hannover gibt es ein ähnliches Problem. Dort hat Transdev von der LNVG Niedersachsen ein exklusives Verkaufsrecht für den GVH- und Niedersachstentarif bekommen. Das DB-Reisezentrum darf seitdem nur noch Fernverkehrsfahrkarten verkaufen.

Du kannst Tickets für ICE's auch an den normalen Fahrkartenautomaten kaufen, kostet dementsprechend mehr.

ehjlql
Fragesteller

Dankeschön, kann man das auch für die Rückreise benutzten?

Sören Stabenow  23.12.2023, 17:53
@ehjlql

Wenn du es entsprechend mit Rückreise kaufst, ja.
Normalerweise ist es One-Way.

An den Hauptbahnhöfen findet man im Regelfall DB-Automaten, an denen man ab 10.12.2023 oder 01.01.2024 allerdings nur noch Flexpreise (ohne Zugbindung) kaufen kann.

Zudem gibt es an den meisten ICE-Bahnhöfen ein DB-Reisezentrum. Dort kann man Fahrkarten zu Flexpreisen, aber auch zu Sparpreisen und Supersparpreisen erwerben. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass nur an wirklich großen ICE-Bahnhöfen das Reisezentrum täglich von früh bis spät geöffnet hat. An mittelgroßen Bahnhöfen ist es oft nur montags bis samstags, an kleineren ICE-Bahnhöfen nur montags bis freitags im Einschichtbetrieb (z. B. 9/10 bis 17/18 Uhr) geöffnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja am Fahrkartenautomat oder im Reisezentrum. Geht für hinfahrt einzeln oder auch für die Rückfahrt

ehjlql
Fragesteller

dankeschön