Warum sind die DB und alle deutschen Privatbahnen unzuverlässig?

2 Antworten

Das hat verschiedenste Gründe, die zusammen spielen:

  • Mischbetrieb: Fernverkehrszüge, Nahverkehrszüge & Güterzüge müssen sich die gleichen Gleise teilen - das führt logischerweise dazu, dass irgendwann mal Züge zwangsläufig warten müssen
  • Fahrgäste halten die Türen auf und verzögern so die Weiterfahrt
  • Im Fahrplan sind die Ein- & Ausstiegszeiten meist nicht mit berechnet, sondern nur die reine Fahrtzeit. Wenn der Zug an einem Bahnsteig mal 5 Minuten stehen bleiben muss, weil sehr viele Menschen ein- & aussteigen wollen, dann sind das gleich mal 5 Minuten Verspätung
  • Kurzfristiger Personalausfall z.B. durch erkranktes Personal
  • Bauarbeiten und dadurch umgeleitete Züge
  • Stellwerksstörungen
  • Kapazitätsengpässe an Knotenbahnhöfen -> Wenn z.B. ICE A & RE B beide für Bahnsteig 2 geplant sind und der RE noch steht, kann der ICE nicht einfahren, sondern muss vor dem Bahnhof warten bis der RE den Bahnsteig freigegeben hat.
  • Fahrzeugprobleme wie z.B. Türen schließen nicht
  • Signalstörungen
  • Sturmschäden oder Böschungsbrände
  • Vandalismus
  • Personen oder Tiere auf dem Gleis
  • schlechte Abstimmung im Fahrplan
  • ...

Warum ist die Bahn oft verspätet? | ZDFheute

Zu viele unterschiedliche Modi, die sich die Strecken teilen - in Frankreich oder Japan z. B. sind Fern- und Nahverkehr getrennt, da hast du keine Verspätung im Fernverkehr wegen einem Regio.