WIE zuverlässig ist Flixtrain?

3 Antworten

Nicht mehr und nicht weniger zuverlässig als die Deutsche Bahn, die nutzen ja die gleichen Gleise und sind demgemäß davon abhängig, was da so los ist. Also wenn es Dir nur darauf ankommt, noch am Abend anzukommen, das wird schon funktionieren, wenn kein Unwetter ist oder so. Bis zu einer Stunde Verspätung kann aber sowohl bei der Bahn als auch beim Fliegen schon mal vorkommen, so eng sollte man also nicht planen.

Den "Frustpiloten" würde ich mal ignorieren, das ist eine reine Motzplattform, da kommt kein Unternehmen gut weg. Meine Erfahrung ist, das die Züge sehr voll sind (auch während Corona), das Angebot also gut angenommen wird, das bezieht sich aber auf die Strecke Köln -> HH, wie es bei Dir ausschaut, weiß ich nicht.

xyz911  20.03.2022, 21:18
Nicht mehr und nicht weniger zuverlässig als die Deutsche Bahn

Doch, mess- und spürbar unzuverlässiger sogar

die nutzen ja die gleichen Gleise

Aber andere Fahrzeuge und eigenes Personal

sind demgemäß davon abhängig, was da so los ist

Streckenstörungen treffen zwar alle, andere Probleme wie Fahrzeugstörungen aber nicht

Von Experte xyz911 bestätigt

Ich habe mal am Bahnhof einen Zug von Flixtrain gesehen, der fünf Stunden Verspätung hatte. Es lag nicht an einer Störung auf der Strecke (andere Züge aus derselben Richtung waren weitgehend pünktlich), sondern es gab einen Defekt an der Lok, und Flixtrain war nicht in der Lage, in Berlin kurzfristig eine Ersatzlok zu organisieren.

Natürlich verzögerte sich dadurch auch die Rückfahrt des Zuges nach Berlin, die dann mit rund drei Stunden Verspätung startete.

Ich will damit nicht sagen, dass Flixtrain grundsätzlich unzuverlässig wäre, aber in solchen Fällen ist die DB dann doch noch eher in der Lage, eine Ersatzlok oder einen Ersatzzug bereitzustellen.

Trustpilot einfach Mal Bewertungen lesen.

Ich selbst habe es danach sein gelassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung