Darf ich den nächsten Zug nehmen?

9 Antworten

Gute Frage.

Ich fürchte nein.

Die Bahn ist nicht Schuld und somit wird dir niemand den Schaden ersetzen.

Darf ich den nächsten Zug nehmen?

Dürfen? Das ist nicht verboten. Du musst nur für den nächsten Zug eine gültige Fahrkarte haben.

Kommt aufs Ticket an. Zugbindung ja oder nein. Bahncard 100, 9€ Ticket Regio usw....

Ich persönlich war auch einmal knapp und wurde kontrolliert. Hab den Polizisten daher meinen Rucksack in deren Hand gedrückt und gebeten schnell zu machen, Verdacht sei mir egal. Hatte ja nichts verbrochen.

War recht easy und nach kürzester Zeit erledigt -> Zug erwischt.

Sollte sich bei der Kontrolle herausstellen, das du nichts verbrochen hast, könntest du ja die Polizisten bitten, kurz zur DB Information mitzukommen und dem DB Mitarbeiter zu bestätigen, dass der gebuchte Zug aufgrund einer Polizeikontrolle verpasst wurde. In so einem Fall wird bestimm kulant gehandelt und die Zugbindung aufgehoben. Je nach Tarif ist das aber gar nicht nötig, z.B. beim Flexpreis darf man eh jeden Zug auf der gebuchten Strecke nehmen.

Nein, das ist dann eben Pech und jeder sollte so früh am Bahnhof eintrefen, dass er jede mögliche Verzögerung kompensieren kann. Wer auf den letzten Drücker kommt, muss immer damit rechnen, dann etwas dazwischen kommt.