Darf man ohne Ticket niemanden am Bahnsteig abholen?

3 Antworten

Mal unterscheiden:

  • Generell gibt es im Regional- und Fernverkehr keine Bahnsteigkarten mehr, die den Zutritt zu den Gleisen regeln.
  • In einigen Verkehrsverbünden war das Betreten der Bahnsteige nur mit gültigen Fahrausweis erlaubt. Dies half, Schwarzfahrer besser zu identifizieren, etwa alle Personen beim Verlassen der Station zu kontrollieren. Dafür steht auf den Tickets auch: Bis zum Verlassen der Station aufbewahren! Das wurde fast überall fallen gelassen (hast Du ja schon raus gefunden).
  • Ergo, darfst Du ohne weiteres Ticket bis zum Zug laufen. Das gilt aber genau genommen nur, wenn Du den Bahnhof und die Zugänge incl. Bahnsteige "bestimmungsgemäß" verwendest: Ein-/Aussteigen, eine Person zum Zug bringen/abholen u. ggf. noch mehr. Doch das kontrolliert im Allgemeinen niemand, Du kannst also auch bspw. als Train-Spotter ans Gleis laufen, ohne behelligt zu werden.
  • Immer wieder setzt die Bahn aus gutem Grund und anlassbezogen dann doch ihr Hausrecht durch: Wenn es in einem Bahnhof, meist zu Nachtzeiten, "zu bunt" zu geht, werden die Zugänge nach und nach geschlossen und alle anwesenden Personen auf einen gültigen Fahrschein kontrolliert. Hierbei geht es aber darum, den Fahrgästen eine unbehelligte Reise zu ermöglichen und Störenfriede aus dem Bahnhof zu kriegen. Wer kein Ticket hat, wird hinaus gebeten (nicht belangt). Ob Du dann beim gemeinsamen Warten mit einem Fahrgast auch raus musst oder nicht, hängt von der Kulanz der ausführenden Personen ab. Im Zweifelsfall müsstest Du raus.

Kurzum: Im Regional- und Fernverkehr ist der Zugang bis zu den Zügen frei.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B

Bahnsteigkarten in Deutschland? Das ist mir neu und ich bin sehr oft mit der Bahn unterwegs... . Aber die gab es wirklich mal, ungefähr bis 1970 und alle mussten durch die Sperre. So weit ich mich erinnere für 20 Pfennig.

Hallo,

nur noch in Hamburg gibt es diese Tickets. Ein Ticket kostet 0,30€ und ist nur an der Haltestelle gültig, wo es gekauft wurde.

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Deutschlandweit-einmalig-Hamburg-setzt-weiter-auf-Bahnsteigkarten,hvv720.html

verreisterNutzer  20.11.2023, 02:09

Also wenn ich in Frankfurt jemanden ohne Ticket am Bahnsteig abhole ist das erlaubt?

Anika2222  20.11.2023, 05:15
@verreisterNutzer

Ja in Frankfurt kannst du im Bahnhof herumlaufen ohne Ticket, solche Kontrollen gibt es da nicht. Du darfst auch zwei Stunden auf einer Bank dort sitzen.