Welche Gründe könnte es haben, dass eine GPS-Drohne trotzdem alles richtig eingestellt ist, einfach das GPS-Signal nicht findet/die Verbindung nicht herstellt?

Hallo Ihr Lieben,

mein Sohn hat eine Drohne bekommen. (Bitte, wenn möglich alles lesen.)

Und zwar diese : https://amzn.eu/d/2GPyVe0

Wir haben jetzt schon mehrmals versucht sie starten zu lassen. Wir haben sie richtig eingestellt, kalibriert und alles was in der Anleitung steht haben wir gemacht.

Sie ist auch "ready". Aber der Start scheitert immer daran, dass sie eine Verbindung zum GPS-Signal herstellen muss. Das versucht sie dann auch, aber jedesmal steht da:

GPS-Connection failed.

Also die sucht und sucht und dann nach einiger Zeit, steht das dann da.

Bitte von so offensichtlichen Lösungen absehen , die ja jeder sofort überprüfen würde, wie z.B. "man solle doch Mal gucken, ob man GPS an dem verbundenen Handy überhaupt eingestellt hat". GPS ist an.

Es müsste eigentlich funktionieren. Ich versteh es selbst nicht. Habe davon aber auch keine Ahnung. Könnte es sein, dass es im Handy irgendeine eher unbekannte Funktion gibt, in Bezug auf GPS, die das vielleicht doch verhindern könnte, in diesem Fall?

(Ich hab sowieso so ein Xiaomi-Dingen, das übertrieben viele Funktionen hat, auch viele versteckte, die ich immer so nach und nach zufällig heraus finde).

Da kommt mir gerade noch eine andere Idee:

Mittlerweile wird den Xiaomi-Handys ja vorgeworfen, sie wären die absoluten Schnüffler. Das BSI hat sie sogar im Visier. Ob das damit was zu tun haben könnte? Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen. Aber weil die Drohne wirklich einfach funktionieren müsste, da sowohl die Potensic-Handy-App, als auch die Drohne und ihre Fernsteuerung alles so anzeigen, dass man einfach nicht nachvollziehen kann, das die nicht fliegt. Weil es scheint ja eben nur daran zu liegen, dass das GPS-Signal nicht gefunden wird.

Ich hätte mir das Handy eh nie geholt, hätte ich das vorher gewusst mit dem Ausspionieren. Im Netz findet man sogar Informationen darüber, dass die Chinesen Xiaomi-Besitzer nicht nur massiv ausspionieren, sondern sogar zensieren. Allerdings glaube ich, dass das jedes Land in irgendeiner Form macht, die Menschen über Handy zu überwachen. Edward Snowden ist nicht umsonst da wo er ist.

Allerdings wären die Chinesen dann ja eher daran interessiert, zu sehen was die Drohnen in Deutschland filmen.

Wahrscheinlich ist nur irgendetwas von vornherein defekt gewesen, das gebraucht wird um das GPS-Signal herzustellen. Das wär wohl am wahrscheinlichsten?!

Gibt es hier Menschen, die sich dsbzgl. richtig auskennen und mir ihre Meinungen dazu mitteilen, was Ihnen zum beschriebenen Problem einfällt?

Also dass Drohnen ein Sicherheits-Risiko darstellen können unter Umständen, kann ich mir ja schon vorstellen, aber ich hab dsbzgl. auch nix gefunden im Netz. Finde immer nur, welches Betriebssystem auf dem Handy sein muss, nicht, dass bestimmte Handys nicht funktionieren.

Ich wäre dankbar für Eure Hilfe und wie immer mit Respekt und ohne Vorurteile bitte. (Da man auf solchen Plattformen ja gern Mal was anderes erlebt, aber GF hat sich da SEHR gebessert. 👍)

Smartphone, Drohne