Wo kann man am Schloss Neuschwanstein drohne fliegen?

3 Antworten

Einsatz von Drohnen / Multikoptern
Grundsätzlich bedürfen Luftaufnahmen, die über dem Grundbesitz der Bayerischen Schlösserverwaltung angefertigt werden, der Genehmigung. Das gilt auch, wenn dazu ferngesteuerte Drohnen, Multikopter o.ä. für Film- oder Fotoaufnahmen eingesetzt werden. Grundsätzlich wird nur in wenigen begründeten Ausnahmefällen und  nur unter bestimmten Auflagen die Aufnahme mit solchen Fluggeräten genehmigt. Der Einsatz führt zu einer erhöhten Gefährdung von Personen und den denkmalgeschützten Objekten der Schlösserverwaltung, zu einer möglichen Verletzung von Rechten und zu einer Störung des Kultur- und Naturdenkmals. Voraussetzung für die Genehmigung ist auch die Vereinbarkeit mit den örtlichen Schutzgebietsverordnungen sowie die Einhaltung der ansonsten geltenden öffentlich-rechtlichen Vorschriften.

https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/service/drehgenehm/drehgenehm.htm#drohnen

schlappeflicker  09.06.2021, 08:55

Und hier genau beachten " die über dem Grundbesitz" heißt also direkt auf dem gelände

Garnicht. Jedenfalls nicht legal.

Selbst wenn du einen Startpunkt findest, darfst du nicht in Flugverbotszonen und Naturschutzgebiet fliegen.

Dfabi897
Fragesteller

Das ist mir klar jedoch ist das Schloss neuschwanstein nicht im Schutzgebiet drin und wird auch nicht so in der droniq app angezeigt im Gegenteil. Da steht Flug erlaubt. Deswegen frage ich mich ob es von einem richtigen Winkel entgegen des Naturschutzgebiets erlaubt ist :/

laut Aussage von Google ist ringsum ein naturschutzgebiet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer des Nachweises A1/A3
Dfabi897
Fragesteller

Und laut Aussage von droniq nur östlich davon