Drohne in den Alpen verloren?

5 Antworten

Zuständig wäre der Revierförster, sofern es sich bei dem Gelände - wovon ich zunächst einmal ausgehen würde - um Staatsforst handelt. Die nächstgelegene Kommune respektive deren Rathaus dürfte daher die schnellste Möglichkeit sein, um den Ansprechpartner zu finden. Im Sommer ginge es vermutlich über den nächsten Hütten- oder Almwirt noch leichter, aber die Saison ist durch, und die Almen nicht mehr bestoßen.

Lass sie am besten dort liegen hinterher gibt's noch stress. Solange sie halt wirklich nur im Baum hängt oder auf ne Stein.

Emirates863
Fragesteller

Hab ich mir auch überlegt sie liegt wirklich nur auf einem Baum leider halt am Abhang. Die Rettung würde mehr kosten als die Drohne. Falls sie bei einem Sturm mal runterfällt und der Förster wirklich mal die Klippe dort absuchen sollte liegt sie am Boden und gut is.

Anonym8642  31.10.2021, 16:48
@Jan235J

Ist laut Gesetz Pflicht - müsste also theoretisch so sein.

Jan235J  31.10.2021, 16:54
@Anonym8642

Deshalb frage ich ja. Hätte er keine ist es definitiv besser sie da liegen zu lassen.

Anonym8642  31.10.2021, 16:55
@Jan235J

würde ich nicht sagen.
Alleine schon für ein reines Gewissen würde ich mich drum kümmern..

Hi,
Ich würde es definitiv melden.
Versuche den Besitzer rauszufinden und kontaktiere den mal. Wie? Keine Ahnung - evt. mithilfe des Katasteramtes (?)
LG

Du solltest sie vergessen. Neben den teuren Bergungskosten kommen evtl., noch Bußgelder dazu. Missachtung des Naturschutzgebietes,auch wenn sie 50 m davon ist. Vielleicht Missachtung Flugverbot? Ich weiß nicht ob man die Flüge anmelden muss,aber du solltest das wissen. Dann weiß ich auch nicht das anhand einer Nr. an Drohne der Besitzer ausfindig gemacht werden kann......bleibe das nächste mal auf Plätzen die vorgeschrieben sind. Du schadest ausserdem auch im Wäldlichen die Tierwelt,Vögel und Rehe und co. werden unnötig aufgescheucht,das könnte alles auf den Strafzettel draufkommen......

Das ganze kannst du jetzt bei den örtlichen Behörden melden. Die ganze Aktion um das Teil zu bergen geht natürlich auf deine Kosten bzw die deiner Versicherung die du ja zum Fliegen brauchst.

Emirates863
Fragesteller

die Haftpflichtversicherung übernimmt meines wissens doch nur Schäden an Objekten und keine Rettungen oder bin ich da falsch informiert