2 Drohnen gleichzeitig fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war das so. Analoge Fernsteuerungen für Modellflugzeuge brauchten verschiedene Funkkanäle, und die Zahl war stark begrenzt. Es hatte sich eingebürgert für bestimmte Frequenzen farbige Fähnchen an die Antenne zu machen, so dass andere sofort sehen konnten, auf welcher Frequenz man selbst fliegt. Niemand hatte ein Interesse daran, sein Modell auf derselben Frequenz zu betreiben.

Heute ist das komplett anders. Die Übertragungstechnik ist digital, es gibt Adressen, und die Drohne und die Fernsteuerung werden gekoppelt. Dabei vereinbaren sie eine Adresse. Das läuft ungefähr so wie bei Geräten im Netzwerk. Da hat auch jeder PC, jedes Smartphone seine IP, und Datenpakete werden nur angenommen, wenn sie mit der eigenen IP versehen sind.

Lisi2240
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung

Die Fernbedienung wird mit der Drohne gekoppelt, da kann keine zweite Person mitten im Flug mit einer anderen Fernbedienung einfach so übernehmen. Man muss erst die alte Fernbedienung entkoppeln und eine neue Fernbedienung wieder ankoppeln.

Lisi2240
Fragesteller

Vielen Dank!

Ergibt jetzt endlich Sinn.

Sorry für meine Dummheit und danke für die Antwort😂

Hi,
laut dem Informationsmaterial vom Luftfahrtbundesamt:

Um zu vermeiden, dass Ihr UAS versehentlich auf den Controller einer anderen Person reagiert, werden Sender und Empfänger mit Hilfe eines Identifizierungscodes, des so genannten  RFID Codes ( Radio Frequency IDentification) gekoppelt. Bei der Sendung eines Signals wird diesem ein RFID-Präfix hinzugefügt. Durch die Kopplung mit diesem Präfix kann das Funksignal eindeutig identifiziert werden.

---- https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrmaterial/allgemeine-uas-kunde/kontrolle-und-flugmodi/

Ohne weiteres kann man also nicht einfach eine neue Funke nehmen und sofort fliegen. Vorher müssen Drohne und Funke miteinander "reden".

LG

2 Drohnen fliegen nicht auf dem gleichen KANAL

Die Fernbedienung muss auch erst mit der Drohne verbunden werden.

Einfach so fremde Steuern kannst du vergessen