Thema Drohnen Österreich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eine Drohnen-Haftpflichtversicherung. Diese kannst du z.B. hier abschließen:

https://airandmore.at/versicherung-mini-drohnen-antrag-haftpflicht/

Es reicht die kleinste Variante um 39€ im Jahr mit 1 Mio. Versicherungssumme.

Sobald du die Versicherung abgeschlossen und die Polizzennummer hast, musst du die Drohne bei der Austro Control registrieren, unter https://www.dronespace.at/registrierung

Die Registrierung kostet 32,40€ und ist 3 Jahre lang gültig, danach musst du sie verlängern.

Die Registrierungsnummer die du dort bekommst musst du anschließend gut sichtbar auf deiner Drohne anbringen, z.B. auf ein gut klebendes Etikett ausdrucken oder notfalls mit der Hand schreiben und irgendwo auf die Drohne draufkleben. Dann darfst du fliegen.

Plopp8
Fragesteller

würde dann wie deinen worten zufolge das es einfach gut halten muss kann ichs mit eding auch drauf schreiben weil ändern wird sich die nummer nicht oder?

Danke^^

daedag  05.12.2023, 18:35
@Plopp8

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob sich die Nummer nach 3 Jahren ändert oder nicht. Ich denke zwar nicht, garantieren kann ich es jedoch nicht, ich habe meine erst seit 2 Jahren.

Bedenke außerdem, dass du die Drohne eventuell irgendwann mal verkaufen willst. Also ich würde die Nummer so anbringen, dass man sie auch irgendwie wieder entfernen kann. Erlaubt ist es aber natürlich auch mit Edding, wenn du schön und leserlich schreibst.