Unter welchen Umständen darf ich die DJI Mini 2 fliegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
Beim Betrieb von Drohnen gibt es sehr viele, strenge Regeln zu beachten. Das Thema ist zu komplex, um es hier detailliert zu erklären und würde der Sache nicht gerecht werden. Schließlich sind die Gesetzestexte nicht umsonst einige Seiten lang.

Du nimmst mit der Drohne am Luftverkehr teil (!) und trägst somit als Pilot eine große Verantwortung. Du musst daher über alle Regelungen bescheid wissen, sie verstehen sowie beachten. Eine Zusammenfassung der Regularien macht daher auch keinen Sinn.

Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dir die entsprechenden Seiten beim Luftfahrtbundesamt (LBA) durchzulesen. Wie bereits gesagt handelt es sich um einige Seiten. Jeden Link öffnest Du dabei am besten in einem neuen Tab.

Hier der Link:

https://www.lba.de/DE/Drohnen/Drohnen_node.html

Um Dir aber einen (kleinen) Überblick über die Themen zu geben, sind hier ein paar Stichworte:

  • Mindestalter
  • Versicherungspflicht
  • Registrierungspflicht beim Luftfahrtbundesamt mit Personalausweis & Versicherungsnachweis
  • Drohnenführerscheinpflicht
  • Kennzeichenpflicht
  • Flug nur auf Sichtweite
  • maximale Höhe 120m - u.U. noch weniger
  • besondere Bestimmungen beim Flug in der Dämmerung/Nacht
  • Flugverbotszonen. In vielen - vor allem spannenden/interessanten - Gebieten ist das Fliegen verboten!
  • Kenntnisse übers Luftrecht
  • Kenntnisse über Datenschutz
  • Kenntnisse über den Betrieb/Funktionsweise von Drohnen
  • usw.

Beachte auch, dass alleine schon durch die gesetzlichen Bestimmungen Kosten auf dich zukommen. Diese fallen teils in zeitlichen Abständen regelmäßig an! Erstmalig sind es Kosten von ~60-100 Euro; dann jährlich ca. 40 Euro.

Ehe du dich näher mit den Modellen beschäftigst, macht es also u.U. mehr Sinn erstmal das rechtliche zu klären und dann weiter zu schauen. Dennoch schneiden wird das ganze jetzt mal kurz an:

Bei Drohnen gilt:Du bekommst das, was du bezahlst. Je mehr du ausgibst, desto besser wird es. Deine "Wunschdrohne" (DJI MINI 2) ist schon wirklich ein tolles Ding und man wird für den Preis kaum was besseres finden :)

Lese dir aber auf jedem Fall das technische Datenblatt durch & schaue Reviews dazu, damit du auch weißt, was die Drohne leisten kann und was nicht. Beachte auch, dass neben den Kosten für die Drohne und die rechtlichen Regularien noch Kosten für z.B. die Speicherkarte, Tragetasche, Landeplattform oder ähnlichem entstehenden (können).

------
Ich nehme mal an, dass du in Deutschland lebst:

Das Mindestalter für Fernpiloten in der „offenen“ und „speziellen“ Kategorie liegt in Deutschland bei 16 Jahren.

Du darfst die DJI Mini 2 (und alle andere Drohnen) also gegenwärtig nicht steuern.

ABER

Gemäß Artikel 9 der DVO (EU) 2019/947 gelten folgende Ausnahmen:

Bild zum Beitrag

Die DJI MINI 2 darfst du also nur unter der Aufsicht einer geeigneten Person fliegen lassen. Am besten sind das deine Eltern/Erziehungsberechtigten. Nur musst du halt dafür sorgen, dass diese sich auch für die Aufsicht qualifizieren & auch jedes mal mitkommen, wenn du fliegen möchtest.

Denkst du denn, dass die hierzu bereit wären?

Übrigens:Verstöße gegen die Regeln kosten wohl bis zu 50.000€ Strafe! Sollte es zu einem Unfall oder Beeinträchtigungen kommen, sind die Kosten natürlich entsprechend höher. Kann da auch mal in die Millionen gehen...und je nach Verstoß sind wohl auch Haftstrafen möglich!

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Mensch, der sich irren kann.

 - (Drohne, DJI, Quadrocopter)