Dji avata oder dji mini 3 pro

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
das sind 2 völlig verschiedene Welten.
Die eine Drohne (Mini) ist für ruhige Aufnahmen gedacht, während es bei der anderen eher um Action & rasante Videos geht. Du solltest dich also fragen, was du machen möchtest. Auch sind Flugmanöver mit FPV-Drohnen möglich, die mit einer "normalen" Drohne nicht gehen. Hier mal 2 Beispiele von YouTube, damit du in etwa weißt, was ich meine:

Beispiel 1
Beispiel 2

Den nächsten Unterschied gibt es bei der Steuerung. Die Mini ist babyleicht zu steuern, da einen diverse Sensoren & Helferchen unterstützen. Bei FPV-Drohnen musst du die Drohne komplett selber steuern. Das verlangt echtes können. Selbst Profis mit Jahrelanger Erfahrung stürzen regelmäßig ab. Und diese Reparaturen kosten natürlich...

Gut - die Avata hat z.B. die Stop-Taste - nichtsdestotrotz ist es ein anderes Level, die Drohne komplett selber mit einem "richtigen" Controller zu steuern.

Des weiteren gibt es Unterschiede im Gesetz. Als FPV-Pilot brauchst du z.B. einen Spotter, der auf jeden Flug von dir mitkommt und dich bzw. die Drohne beaufsichtigt.

Auch bei der Lautstärke gibt es massive Unterschiede. Gerade eine Mini ist super leise --- eine FPV-Drohne hört man schon von weitem. Das klingt richtig aggressiv.

Das Verletzungs- und Schadenspotential ist auch höher. Eine Avata schafft 97km/h, eine DJI-FPV 140km/h. Der Weltrekord bei FPV-Drohnen liegt meine ich bei ~289km/h. Diese hohen Geschwindigkeiten erreichen FPV-Drohnen innerhalb von Sekunden. Je nach Modell von 0 auf 170 km/h in unter 2 Sekunden.
Eine Mini 3 fliegt hingegen maximal mit ~58km/h.

Rechnen wir mal:
Eine Avata kann 97km/h schnell fliegen & wiegt ca. 410g. Das sind weit über 140 Joule. Zum Vergleich: Ein Luftgewehr hat maximal 7,5 Joule. Eine zur Jagd verwendete Armbrust hat ca. 100 Joule.

Fehler mit der Drohne können schwere Verletzungen verursachen & sogar tödlich enden! Das sollte einen als Pilot stets bewusst sein - egal welches Modell man steuert.

Alle Angaben ohne Gewähr - auch ich bin nur ein Mensch, der sich irren kann.

LG

Eddiemops
Fragesteller

Danke für die Antwort ich finde es immernoch eine sehr schwierige Entscheidung weil wie du sagtest es sind zwei andere Welten aber wenn ich die avata nehmen würde müsste ich deiner Meinung nach die goggle 2 dazu holen oder reicht die goggle v2 es handelt sich dort glaub fast um 300€

Anonym8642  07.01.2023, 21:11
@Eddiemops

Ist es dir denn wichtig, dass die Drohne deine Kopfbewegungen vollführt? Und trägst du eine Brille bzw. Kontaktlinsen?

Dominikus187  26.01.2024, 21:25
@Eddiemops

Die Googles 2 hat besseres bild etc musst mal vergleichen ob es für dich relevant ist zb ich würde die googles 2 nehmen