Darf man mit seiner eigenen Drohne über den Nürburgring fliegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde die Leitung des Geländes um Genehmigung bitten. Hat den Hintergrund das dass Gelände privat ist und der Betreiber das Hausrecht hat, das würde in etwa aufs selbe hinauslaufen als würdest du über einen fremden Garten fliegen. Ohne Genehmigung könntest du Gefahr laufen, das du eine Anzeige schlimmstenfalls eine Klage kassieren könntest!

Hier in Deutschland ist das immer so eine Sache, mit einer Kameradrohne durch die Gegend zu fliegen und über Privatgelände zu fliegen, dank dem Datenschutz ist das rechtlich ganz dünnes Eis auf dem man sich bewegt! Besser einmal mehr fragen und auf der sicheren Seite sein.

Installiere Dir mal die App Droniq, da siehst Du wo Du fliegen kannst, und welche Einschränkungen es gibt.

Den Rest hast Du erledigt ? Registrierung, Haftpflichtversicherung ??

Ich denke nachfragen wäre besser.

Schlimmstenfalls kann ja etwas passieren wie zum Beispiel Sachbeschädigung und wenn man das vorher abgeklärt hat, ist das auf jeden Fall besser.

Naja, wenn Dir das Ding außer Kontrolle gerät und Du schrottest einen F1-Flitzer, dann hast Du 15 Mio. € weniger auf dem Konto.

Würde ich mir also nochmal überlegen.

Mit Erlaubnis und der Beachtung der immer gültigen Regeln und Voraussetzungen zum Drohnenflug, ist das machbar.

Nachfragen und sich wirklich der Regeln für diese kleinen Drohnen bewusst sein.

Speziell das Thema Überflug von Menschen und Sichtflug wird gerne unterschätzt, ebenso das Thema Flugverbotszonen, wobei die DJI Steuerung hier schon die Zonen gut hinterlegt hat.

deruser1973  06.06.2023, 08:57

Dazu gehört der passende Führerschein, mitdem sich das selbst erklärt hätte....

MaxSensibel  06.06.2023, 12:34
@deruser1973

Den braucht man aber verpflichtend erst mit größeren Drohnen. Mit der genannten Drohne reicht die Registrierung.

deruser1973  07.06.2023, 20:39
@MaxSensibel

Für den Überflug eines solchen Geländes, braucht man eine Genehmigung und die bekommt man nur als Gewerbetreibender... dieser braucht wiederum den A2 um dort fliegen zu dürfen...

Also ist die Größe egal...