Wo darf ich mit einer Drohne starten?

4 Antworten

Felder und Wiesen darfst du auch ohne Erlaubnis überfliegen. Lediglich das starten und landen auf dem Grundstück benötigt eine Erlaubnis.

Den Besitzer ausfindig zu machen ist da aber nicht verhältnismäßig. Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme. Wenn der Besitzer vorbeikommt fragst du ihn, entweder er lässt dich oder verscheucht dich.

Es kommt auf die Klassifizierung der Drohne an, welche Gesetze für einen gelten. Ein Unterschied ist auch das Gewicht. Über Wohn- und Gewerbegrundstücke darf man generell nicht ohne Erlaubnis fliegen oder starten.

Ein Feld fällt nicht unter diese Kategorie. Ein Flug kann verboten sein, wenn sich ein Flughafen, Bundesstraße, Autobahn oder Binnengewässer in der Nähe befinden. Es gilt 150 m Abstand oder die 1zu1 Regel (50 m Flughöhe > 50 m Abstand).

Zudem gibt zahlreiche Drohnenkarten wie Droniq Maps wo man sich informieren kann, ob das fliegen erlaubt ist.

Bild zum Beitrag

- (Drohne, DJI, Quadrocopter)

2435555555555l 
Beitragsersteller
 13.04.2025, 18:44

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Also darf ich auf Feldern. Wenn es in der Droniq App erlaubt ist fliegen wie sieht es auf öffentlichen Straßen aus? Darf ich von einer öffentlichen Straße starten oder von einem öffentlichen Parkplatz mit einer 149 g Drohne ?

dennis4711  13.04.2025, 18:57
@2435555555555l

Theoretisch ja, die würde unter der Drohnenklasse C0 laufen und könntest in einem Wohngebiet auf einer öffentlichen Straße oder Parkplatz starten. Allerdings muss das Ordnungsamt informiert werden. Habe ich aber bisher nie gemacht, weil ich mich selten mehrere Stunden aufhalte. Wenn jemand sich belästig fühlt und die Polizei ruft, stehst du aber dumm da. Die Freigabe bezieht sich nur vom Luftfahrtbundesamt.

Ich nehme jetzt mal ein Beispiel die Stadt Speyer, wo man fliegen darf, wenn man nicht über Gebäude fliegt. Eine Flugverbotszone gibt es nicht, allerdings musst du dich beim Flugplatz am Tower anmelden. Der Flugbetrieb ist nicht ohne und man muss sehr aufpassen. In der Praxis sieht es so aus, das die Flugzeuge, nur wenige Meter über der Drohne fliegen. Bisher hatte ich nie Probleme gehabt.

Ja klar, was denkst du den sonst? Mit einer ausdrücklichen Genehmigung des Eigentümers ist der Überflug erlaubt.Sonst ärger und strafe droht dich.

Wer eine Drohne ohne Versicherung betreibt, muss mit drastischen Konsequenzen rechnen: Bußgelder: Laut LuftVG können Strafen von bis zu 50.000 Euro verhängt werden. Dies gilt auch für Verstöße wie das Fliegen in No-Fly-Zones oder ohne Registrierung.

www.bussgeldkatalog.org

Zunächst einmal prüfst du die in deiner Startregion gültigen Flugverbotszonen für deine Drohnenklasse. Wenn dort keine Beschränkung vorliegt, kannst du deine Drohne über öffentlichen Grund fliegen lassen. Vorausgesetzt du hältst dich an die entsprechenden Bestimmungen (Abstände, Flugart, etc.). Wenn du über Privatgelände fliegen willst, dann mußt du dir natürlich die Erlaubnis des Eigentümers besorgen.

2435555555555l 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 21:39

DAs heißt ich muss auch fragen wenn ich über ein Maisfeld fliege ??

malteser55  12.04.2025, 01:23
@2435555555555l

Warum den nicht?Klar kannst du das auch fragen, nur wenn der eigentümer in der nähe ist.Wenn keine da ist nur die Wälder von oben, auch die Masifelder kannst du mal testen, evtl. siehst du von oben eine Rehe nachwuchs im felder, die schlafen da gerne.Und verstecken sich auch.Vor die ernte Zeit sind eigentümer auch immer da, und mit mind 2 Drohne mit kameras suchen sie die Felder von oben gut, damit unter die Mähdrescher keine Tiere tötet.Lg