Drohnenaufnahmen Himmel überbelichtet?

4 Antworten

Selbst wenn das was sich am Boden tut schon beinahe zu Dunkel ist, ist der Himmel trotzdem überbelichtet

Was heißt "trotzdem"? Wenn der Himmel dann korrekt belichtet wäre, wäre der Boden ja noch dunkler.

Gibt es irgendwelche Tricks um eine gleichmäßige Belichtung zu erzielen trotz der unterschiedlichen Lichtverhältnisse?

Eher schwierig bei Video, da hilft dir höchstens in Log aufzunehmen, falls der Hersteller sowas anbietet und das Footage im Nachhinein zu graden. Bei DJI findest du das in den Farbeinstellungen. Für die Kameraeinstellungen solltest du dann den manuellen Modus verwenden und die Belichtung nur so hoch einstellen, dass dir die Lichter nicht wegclippen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich kenne mich mit der Drohne und ihrer Kamera nicht aus, aber laut Handbuch gibt es einen HDR-Aufnahmemodus ( HDR für "High Dynamic Range" ).
Hast du den aktiviert?

Lol34XD
Fragesteller

Nope, dann kann ich nämlich nur noch in 24 und 30 fps aufnehmen

Filter vor das Objektiv setzen 😜😁😎

Du setzt Dir ja für gewöhnlich auch eine Sonnenbrille auf, wenn die Sonne scheint und es blendet.

Lol34XD
Fragesteller

Sag ich ja, aber dann ist der Boden zu Dunkel. Es sollte irgendwie ausgeglichen sein und andere kriegen das ja auch hin

alarm67  29.08.2020, 19:02
@Lol34XD

Ich lese in Deiner Frage nichts vom Filter oder so.

Und wenn Du einen hast, scheint es nicht der richtige zu sein.

baobob  29.08.2020, 20:15
@alarm67

Ein Neutraldichtefilter ändert aber doch nichts am Kontrastumfang des Motivs und des Sensors. Der FS müsste sich weiter zwischen unterbelichtetem Boden und überbelichtetem Himmel entscheiden.
Oder liege ich da falsch?

Wenn die Kamera selbst eine geringe Dynamik hat wird da nix helfen. Entweder Boden dunkel und Himmel ok oder Boden ok und Himmel überbelichtet.

Lol34XD
Fragesteller

Aber andere kriegen das mit den Drohnen doch auch hin. Ist ne Mavic Air 2

schwarzerkicker  01.09.2020, 08:54
@Lol34XD

Hätte jetzt fast gesagt — bei Billigdrohnen für 100 € kann man da nicht viel mehr erwarten. Aber da zählt die DJI Mavic nicht dazu. Ist auf dem Teil noch Garantie drauf? Wenn ja, nimm Kontakt zum Händler auf, der soll die Kamera tauschen. Vielleicht hat da auch das Objektiv oder der Sensor eine Macke.