Welche Einstellung ändern, dass der Himmel nicht so hell erscheint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verschlusszeit (oder Shuttertime, je nach Model und Hersteller) und/oder die ISO.

juliasmily248
Fragesteller

Vielen Dank!

Derzi  10.03.2023, 01:24
@juliasmily248

Sehr gerne, gerade fällt mir auf dass ich nicht sehr präzise in meiner Antwort war.

Die Verschlusszeit muss so kurz wie möglich sein, sprich die angezeigten Zahlen müssen so groß wie möglich sein. 1/1000 ist "besser" als 1/100. Jedoch wird dann halt alles dunkler im Bild.

Die ISO dagegen sollte so klein wie möglich eingestellt sein, da dies die digitale Aufhellung des Bildes bewirkt. Kann man einsetzen wenn notwendig, verschlechtert allerdings die Bildqualität des Videos wenn der Wert höher gesetzt wird.

das wird immer das Problem sein, denn wenn der Himmel dunkler wird durch kleinere Blende, wird auch der Vordergrund dunkler. Vielleicht könnte man mit Blitz den dann aufhellen?

Derzi  10.03.2023, 01:25

Hier geht es um ein Video, nicht um ein Foto. Sonst hättest du natürlich völlig recht :)

Das ist doch ein Camcorder. Bei Videos ist das immer schlecht, weil diese generell nicht den Dynamikumfang wie ein Foto haben. Und der AX53 bietet auch leider keine Video-Features wie S-Log.

Also einzige Möglichkeit ist die Belichtung ein gutes Stück dunkler einzustellen. Und in der Nachbearbeitung dann die Schatten anzuheben, was aber zu Qualitätsminderung führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Sowas geht eigentlich nur auf zwei Weisen.

Den Vordergrund künstlich aufhellen, mit Licht oder einer lichtreflektierenden Fläche.

Den Himmel mit einem Verlauffilter abdunkeln, was aber nur bei fester Kameraposition und einem geraden Horizont funktioniert.