Meine Kamera (Canon EOS 1100D) macht unterbelichtete Bilder, wie kann ich die Belichtung korrigieren?

10 Antworten

Ich kann die Belichtungskorrektur nicht ändern, bzw weiß ich nicht genau wie es geht.

Die Belichtungskorrektur ist auch nur für Modi in denen mindestens eine Einstellung von der Kamera gewählt wird. Sie sagt nur der Kamera "Ich gebe diese Werte vor, aber regle mit deinem automatischen Wert bitte so, dass das Bild heller/dunkler wird".

Im Vollmanuellen Modus hat das also keine Bewandnis, da musst du die Belichtung selbst korrigieren anhand von Belichtungszeit, Blende und ISO.

Wenn du diese 3 Werte genauso einstellst, wie die Vollautomatik sie wählt (die Werte siehst du, wenn du dir das Bild in der Galerie anschaust in den Bildinformationen mit der Disp. Taste), sollte die selbe Belichtung rauskommen. Wenn das nicht klappt ist irgendwas kaputt, aber ich tippe mal eher drauf, dass du den ISO übersehn hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo,

überprüfe zuerst die eingestellte ISO-Zahl. Bei den jetzigen Witterungsverhältnissen geht unter 800 gar nichts gescheites (ich hab die auf 1600 eingestellt, im Sommer mit 400 oder 800).

Im manuellen Modus (M) mußt Du alles einstellen, also Belichtungszeit und Blende passend zu ISO. Wie früher bei rein mechanischen Kameras. Da soll es ja so sein, dass man gezielt über- und unterbelichten kann.

Versuche einmal den Modus (P), direkt über dem Automatikmodus. Den benutze ich fast ausschließlich, passe die ISO-Zahl nach der Umgebungshelligkeit an und nehme ggf. den Blitz hinzu, z.B. bei Gegenlichtaufnahmen oder dunklen Objekten.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

dafür gibt es denn "Belichtunganzeigebalken" im Sucher oder einfach bei Tageslicht manuel 1/60 Sekunde, Blende 5.6 bei ISO 100 einstellen das "passt" im bewölkten Winter von etwa 9 Uhr bis 17 Uhr, bei blauem Himmel Blende 8 und wenn Schnee liegt Blende 11.

  • Belichtungsmessung ist eine zum Fotografieren für Amateure unnötige Technik die alles "verkompliziert", fotografieren ging über 120 Jahre ohne Strom
  • Belichtungsautomatiken ist eine zum Fotografieren für Amateure unnötige Technik die alles "verkompliziert", fotografieren ging über 140 Jahre ohne
  • Autodooffocus ist eine zum Fotografieren für Amature unnötige Technik die alles "verkompliziert", das ging über 160 Jahre im Handumndrehen.

Das Problem moderner Kameratechnik ist das die Knipser nichts verstehen/erlernen müssen denn dafür hat man ja die Kamera. Und dann gehen die in Manuelen "Profi" Modus und Wissen nicht Was Sie tun bzw scheitern schon an simpelsten Problemanalysen und Workarounds

Bei Canikon Einsteigerkameras sind im Vollautimatikmodus (Deppenmodus) alle Möglichkeiten das Bild zu "verhauen" deaktviert ausser die Belichtungskorrektur > Siehe Betriebsanleitung

Hallo, meine Kamera macht im manuellen Modus nur unterbelichtete Bilder, egal wie ich die Einstellungen änder.

Da wird die Kombination aus Belichtungszeit, Blende und ISO-Empfindlichkeit unpassend sein. ;)

Magst Du mal ein Bild inkl EXIF-Daten posten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im manuellen Modus muss du alles einstellen, ISO, Verschlusszeit und Blende.

Tipp zur Kontrolle:

Kamera auf Automatik und dann auslösen, die Werte für ISO, Blende und Verschlusszeit stellst du anschließend im manuellen Modus exakt auch so ein.

Wenn das Foto dann nicht identisch ist, dann scheint die Kamera defekt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR